Anlaufstelle für alle Fragen & Probleme, aber auch geselliger Treffpunkt

München-Landkreis Süd · 5 Jahre Familienstützpunkt

Die Leiterinnen des Familienstützpunktes freuen sich, dass sie junge Familien auf ihrem Weg begleiten dürfen (v. l.) Petra Esch und Lydia-Maria Schulz. Foto: hw

Die Leiterinnen des Familienstützpunktes freuen sich, dass sie junge Familien auf ihrem Weg begleiten dürfen (v. l.) Petra Esch und Lydia-Maria Schulz. Foto: hw

München-Landkreis Süd · Noch bis zum 7. Oktober finden im Rahmen von „5 Jahre Familienstützpunkt“ im Landkreis München besondere Veranstaltungen statt. Aber auch nach dem 7. Oktober bieten die Familienstützpunkte weiterhin jede Menge Angebote rund um das Thema Familie an. Der Stützpunkt in Taufkirchen ist zuständig für die Gemeinden Taufkirchen, Ottobrunn, Neubiberg, Putzbrunn, Hohenbrunn und Unterhaching.

Das Ziel ist es, Familien auf ihrem Weg zu begleiten und immer da Rat und Hilfe anzubieten, wo Probleme entstehen können.

Der Familienstützpunkt nimmt zusätzlich eine Wegweiser- und Lotsenfunktion ein und soll den Familien als erste Anlaufstelle dienen, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Hier erhält man neben Tipps zur Erziehung auch die Möglichkeit sich im Rahmen von Vorträgen und Themenabenden mit Experten, aber auch anderen Eltern auszutauschen. Aber nicht nur informieren will man die Eltern im neuen Familienstützpunkt, sondern auch eine Anlaufstelle sein, an der man andere Eltern treffen und kennenlernen kann.

Der Familienstützpunkt in Taufkirchen hat gleich zwei „Anlaufstellen“, zum einem im Haus der Familie von INTEGRA im Postweg 8a im 1. Obergeschoss und zum anderen im Haus der Nachbarschaftshilfe in der Pappelstraße 2. Ins Leben gerufen wurden die Familienstützpunkte, die es beispielsweise auch in Oberhaching und Grünwald gibt, vom Landkreis München.

Bei der Gründung vor fünf Jahren erklärte Landrat Christoph Göbel, dass der Landkreis viel getan habe, um ausreichend Kinderbetreuungseinrichtungen zu schaffen, damit Eltern die Möglichkeit bekämen, zu arbeiten und dabei ihre Kinder in guter Obhut zu wissen. Genauso wichtig sei es aber auch Einrichtungen für Familien zu schaffen, die sie bei der nicht immer leichten Aufgabe Eltern zu sein, begleiteten. Familienbildende Angebote sollen einen Beitrag dafür leisten, dass sich Kinder und Erwachsende in der Familie entfalten und entwickeln können und ein kinder- und familienfreundliches Umfeld entsteht. Aus dem Wunsch ist in den vergangenen fünf Jahren Wirklichkeit geworden.

Neben kontinuierlichen Angeboten wie dem offenen Stilltreff (dienstags von 9.00 bis 10.30 Uhr), das offene Kinderzimmer (freitags ab 16.00 Uhr), das Kaffee Kunterbunt (Mo. bis Fr. von 8.30 bis 10.30 Uhr und Mo. und Di. von 15.00 bis 17.15 Uhr) gibt es die Möglichkeit, sich von Fachleuten beraten zu lassen aber auch Vorträge und Workshops zu besuchen.

Nicht nur um die lieben Kleinen dreht es sich dabei, sondern um Familienthemen aller Altersstufen. So findet am 16. September ein Vortrag zum Thema „Abenteuer Pubertät“ um 20.00 Uhr statt. Referentin ist Irmi Bergmeier, zertifizierte Kress-Referentin. Der Vortrag wird sowohl online als auch vor Ort (in diesem Fall im Familienzentrum Oberhaching-Deisenhofen) angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der E-Mail Familienzentrum@st-bartholomaeus.de

„Unser Ziel ist es, Eltern auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Elternkompetenz zu stärken“, erklärt Lydia-Maria Schulz vom Familienstützpunkt-Team. „Oftmals sind es nur kleine Fragen die jungen Familien große Sorgen bereiten. In den regelmäßigen Elternsprechstunden können diese Themen häufig schnell geklärt werden“, weiß auch Petra Esch zu berichten. Sehr gefragt ist auch die offene Babysprechstunde, die im Postweg 8a an jedem 1. Mittwoch im Monat von 9.00 bis 10.30 Uhr stattfindet (6. Oktober) und im Ahornring 2, an jedem letzten Mittwoch im Monat, von 9.00 bis 11.00 Uhr (29. September). Hier kann man ohne Anmeldung vorbeikommen und alle Fragen rund ums Baby stellen.

Auf Wunsch können die Babys auch gewogen und vermessen werden. Aber auch für Eltern größerer Kinder gibt es Beratungsangebote. Oftmals hilft schon die Tatsache, dass man nicht allein mit einem Problem dasteht, sondern sich viele Eltern die gleichen Sorgen machen, wissen die Familien-Spezialistinnen. Sollte ein Problem tatsächlich einmal schwerwiegender sein, vermittelt das Team des Familienstützpunktes gerne an entsprechende Fachstellen weiter. Rund 200 Beratungen führen die engagierten Pädagoginnen auf diese Weise im Jahr durch.

Auch während des Lockdowns waren sie weiter als Ansprechpartnerinnen vor Ort, auch wenn eine Zeitlang die Gespräche nur via Telefon oder digital stattfinden konnten.

„Für Familien waren die Lockdowns und das Home-Schooling eine sehr schwere Zeit. Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder unsere Treffen vor Ort anbieten können“, sind sich Petra Esch und Lydia-Maria Schulz einig. Die Beratungen sind auf Wunsch anonym und natürlich kostenfrei.

Nach den Ferien soll auch wieder ein Eltern-Talk initiiert werden, bei dem sich Eltern in lockerer Runde über verschiedene Erziehungsfragen austauschen können. Hier geht es nicht so sehr um Expertenmeinungen als viel mehr um den Austausch mit Gleichgesinnten.

Im Rahmen der Fünf-Jahres-Feierlichkeiten findet am 30. September der Vortrag „Kinderleben heute“ von Christoph Bomhard um 20.00 Uhr statt. Hier geht es um „Das Verwöhnen und Überfordern unserer Kinder im organisiertem Alltag einer „Ich muss noch schnell…“ -Gesellschaft.

Anmeldung unter der E-Mail: familienstuetzpunkt@gemeinde-guenwald.de Um das Thema Inklusion geht es am 4. Oktober, um 19.00 Uhr, mit den Referenten Sabine Briegel, Christine Mayer-Lauingen und Lutz Hübner.

Anmeldung unter der E-Mail: buero@kindernetz-schaeftlarn.de Abschließend wird am 7. Oktober, um 19.30 Uhr, ein Online-Vortrag der bekannten Buchautorin Nora Imlau angeboten. Sie wird bei ihrem Online-Vortrag über das Thema „Lieber glücklich als perfekt“ referieren. Die Anmeldungen dazu beginnen am 13. September, Anmeldeschluss ist der 5. Oktober. Die Anmeldung erfolgt via E-Mail: familienbildung@lra-m.bayern.de

Dies und noch viel mehr bietet der Familienstützpunkt für Familien in jedem Stadium. Auch Paare, die unter einem unerfüllten Kinderwunsch leiden, finden hier Ansprechpartner. Das gesamte Programm findet man unter www.familienstuetzpunkt-taufkirchen.de hw

Artikel vom 08.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...