Stadt Erding investiert kräftig

90 Luftfilter für Schulen und Kindergärten in Erding

Am 14. September starten die bayerischen ABC-Schützen ins neue Schuljahr. Foto: CC0

Am 14. September starten die bayerischen ABC-Schützen ins neue Schuljahr. Foto: CC0

Erding · Die Stadt Erding beschafft unmittelbar vor dem Beginn des neuen Schuljahrs weitere rund 90 Luftfilter für die Kindertageseinrichtungen sowie die Grund- und Mittelschulen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 250.000 Euro, teilte Oberbürgermeister Max Gotz jetzt mit.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Aktuelles, 3G-Regeln, zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m.

Bereits im vergangenen Schuljahr wurden 85 Luftreinigungsgeräte für die Grund- und Mittelschulen durch die Stadt Erding gekauft. Nachdem das Schulamt der Stadt zunächst den Bedarf der Einrichtungen ermittelt habe, „tätigen wir jetzt diese vorausschauende Beschaffung und ermöglichen optimale Rahmenbedingungen für einen hoffentlich reibungslosen Schulalltag“, sagte der Oberbürgermeister. Für die erforderliche Ausschreibung hätten die zuständigen Mitarbeiter des Rathauses bereits seit Ende des vergangenen Schuljahrs „enormen Aufwand“ betrieben.

Obwohl Kinder nun wieder ohne Sorgen die Schulen und Kindergärten besuchen könnten, weise er ausdrücklich darauf hin, „dass es immer noch keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber gibt, ob Luftfilter wirklich der Schlüssel sind, um die Verbreitung des Virus einzudämmen“, betonte Gotz. Daher fordere er alle Eltern und Großeltern eindringlich dazu auf, sich impfen zu lassen und so ihre besondere Vorbildfunktion zu erfüllen.

In Bezug auf die Luftfilter kritisierte der Oberbürgermeister trotz der zugesagten Fördergelder die „dauernden Ankündigungen“ aus Bundes- und Landespolitik. Sie hätten in der Bevölkerung kaum erfüllbare Ansprüche geschürt.

Da die Folgekosten für zum Beispiel den regelmäßigen Austausch der Filter in den Geräten oder die Wartung nicht in den Zuschusskalkulationen enthalten sind, erweise sich die Förderung als unzureichend.

Artikel vom 06.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...