Einsatz der Malteser Schnelleinsatzgruppen

Hochwassereinsatz in Oberdorfen

Warmes Essen gaben die Katastrophenschutzhelfer der Malteser im Schützenheim in Oberdorfen an 120 dankbare Einsatzkräfte aus. Von rechts: Gruppenführerin Sunny Klee, Daniela Rasch und Bettina Pfanzelt. Foto: Malteser Erding

Warmes Essen gaben die Katastrophenschutzhelfer der Malteser im Schützenheim in Oberdorfen an 120 dankbare Einsatzkräfte aus. Von rechts: Gruppenführerin Sunny Klee, Daniela Rasch und Bettina Pfanzelt. Foto: Malteser Erding

Dorfen · Die ehrenamtlichen Helfer der Malteser Erding sind im Rahmen des am Montag, 30. August, ausgerufenen Katastrophenfalls im Einsatz gewesen. Die Integrierte Leitstelle Erding alarmierte gegen 12 Uhr mittags die beiden Schnelleinsatzgruppen Verpflegung und Betreuung zu einem Verlegungs- und Betreuungseinsatz nach Oberdorfen.

Bis 23 Uhr waren insgesamt 17 Helfer im Einsatz, um unter anderem rund 120 Einsatzkräfte mit warmem Essen zu versorgen.

Tobias Cako, Leiter Einsatzdienste, und Sunny Klee, Gruppenführerin, machten sich zunächst ein Bild von der Lage in dem überfluteten Wohngebiet "Am Seebach" und ließen sich vom Einsatzleiter der Feuerwehr über die Anstehenden Aufgaben informieren. Nach Absprachen mit dem ebenfalls alarmierten BRK Erding richteten die Malteser im Schützenheim und in der Turnhalle eine Anlaufstelle für Betroffene sowie eine Verpflegungsstelle für Einsatzkräfte ein.

Gleichzeitig wurde eine Corona-Schnellteststelle aufgebaut. "So konnten wir entsprechend den aktuellen Coronaregeln alle nicht geimpften oder genesenen Personen testen", berichtet Cako, dem von der Sanitätseinsatzleitung (SanEL) die Abschnittsleitung an der Einsatzstelle übertragen worden war.

Das Essen für die Einsatzkräfte wurde an der Malteser Dienststelle in Erding gekocht und dann nach Oberdorfen transportiert. Das BRK sorgte unter anderem für warme Getränke, die der BRK-Dienststelle vorbereitet und dann an der Betreuungsstelle ausgegeben wurden. "Allen beteiligten Einsatzkräften danken wir für die sehr gute Zusammenarbeit", so Cako.

Artikel vom 02.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...