Familien im Mittelpunkt

München · MdB Stefinger will Familien und Kinder unterstützen

MdB Stefinger im Gespräch über Kinderbetreuung. Foto: Nils Schwarz

MdB Stefinger im Gespräch über Kinderbetreuung. Foto: Nils Schwarz

München/Berlin · Die Corona-Pandemie war und ist eine große Belastung für die Gesellschaft insgesamt und besonders auch für Familien mit Kindern: keine Schule oder Kita, kein Sportverein oder Musikunterricht, Homeschooling und Homeoffice - eine Herausforderung.

Wolfgang Stefinger (CSU)
Themenseite zu Wolfgang Stefinger, CSU-Bundestagsabgeordneter

"Die Pandemie hat leidvoll Defizite im Bildungsbereich, aber auch in der gesamten Verwaltung offengelegt. Wichtig ist, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter. Ich möchte, dass wir besser werden.", sagt der CSU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Stefinger selbstkritisch und ergänzt: "Was Eltern, Kinder, Jugendliche und Lehrer in dieser Zeit geleistet haben, ist herausragend."

Auch wenn Schule und Bildung im föderalen Staat Ländersache und damit mangels Zuständigkeit eigentlich kein Thema für den Bundestag sind, wollen CDU und CSU im Bund Länder und Kommunen bei der digitalen Ausstattung der Schulen und dem Betreuungsplatzausbau weiterhin helfen.

"Mein Antrieb ist es, Eltern und Kinder zu unterstützen. Aus vielen Gesprächen vor Ort weiß ich, dass einige Familien heute noch nicht wissen, ob sie mit Beginn des neuen Schul- bzw. Kindergartenjahres einen Platz in der Kita oder dem Hort bekommen. Ein Betreuungsplatz darf nicht wie ein Lottogewinn sein! Deshalb kämpfe ich für den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen. Wo und wie kann die Stadt besser entscheiden. Bundesgelder stehen auf jeden Fall zur Verfügung. Mein Ziel ist, dass jede Familie die Wahlmöglichkeit hat, ob Kinder zu Hause oder in Einrichtungen betreut werden.", sagt Stefinger.

Daneben möchte die Union das Ehegattensplitting durch ein Kindersplitting ergänzen. Hierfür soll der Steuerfreibetrag für Kinder auf das Niveau des Freibetrags für Erwachsene angehoben werden. Die Forderung der Grünen, das Ehegattensplitting abzuschaffen, bedeute nichts anderes als eine Steuererhöhung für Millionen Familien, ist der örtliche CSU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Stefinger überzeugt. Außerdem soll das Elterngeld ausgebaut und Alleinerziehende durch eine erneute Anhebung des Entlastungsbetrages unterstützt werden.

Ein wichtiger Aspekt ist aber auch die Beantragungsverfahren für die Familienleistungen zu vereinfachen. "Wir haben hier zu viel Bürokratie und zu viele zuständige Stellen. Ziel muss es sein, alles digital und zentral bei einer Stelle beantragen zu können.", sagt Stefinger, der am 26. September wieder für den Bundestag kandidiert und mit der Erststimme wählbar ist.

Bundestagswahl am 26.09.2021
Rund um die Bundestagswahl am 26. September
Themenseite: Wahlkreise - Direktkandidaten - Fakten

Artikel vom 02.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...