Strenge Geometrie

Haidhausen · "Farbsequenzen" im Üblacker-Häusl

Ein Überbleibsel aus einer Zeit, als in Haidhausen viele einfache Handwerker und Tagelöhner lebten, ist das Üblacker-Häusl. Hier ist heute ein Museum eingerichtet. Foto: bs

Ein Überbleibsel aus einer Zeit, als in Haidhausen viele einfache Handwerker und Tagelöhner lebten, ist das Üblacker-Häusl. Hier ist heute ein Museum eingerichtet. Foto: bs

Haidhausen · Im Üblacker-Häusl (Preysingstraße 58) ist noch bis Sonntag, 12. September, die Ausstellung "Farbsequenzen" von Christine Löw zu sehen. Das denkmalgeschützte, ehemalige Herbergsanwesen dient nicht nur als Museum, sondern auch als Ausstellungsort für Kunst.

Die Ausstellung "Farbsequenzen" zeigt Bilder, deren Bildaufbau reduziert ist auf strenge geometrische Elemente, vorwiegend Streifen, die zu Intervallen und Rhythmen geordnet sind, vertikal, diagonal und horizontal. Die unterschiedlich breiten Streifen erzeugen eine rhythmische Wirkung, die die Strenge der Kompositionen auflockern und den Bildern Lebendigkeit verleihen.

Während die einzelnen Flächen oft in Variationen eines Farbtones auftreten, stehen sie immer im Kontrast zu einer Gegenfarbe, die die Harmonie bricht und überrascht. Diese Farbklangfelder wechseln vom langen Querformat zum kleinen Quadrat, von leichten pastelligen Tönen zu kraftvoll leuchtenden Farbklängen.

Die Öffnungszeiten des Üblacker-Häusls sind mittwochs und donnerstags von 17 bis 19 Uhr sowie freitags und sonntags von 10 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 03.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...