Der Ehrenamtler der Woche

Thomas John - Erfinder der "Seniorenampel" in Ebersberg

Der Vorsitzende des Seniorenbeirats Ebersberg: Thomas John. Foto: Thomas John

Der Vorsitzende des Seniorenbeirats Ebersberg: Thomas John. Foto: Thomas John

Ebersberg · In Singapur stieß Thomas John auf die Lösung. Dort können Fußgänger schon seit Jahren die Grünphase einer Ampel mittels einer Scheckkarte verlängern und haben somit mehr Zeit, die Straße zu überqueren. Was Menschen mit Gehbeeinträchtigungen oder Rollatoren zu Gute kommt.

In seiner Funktion als Vorsitzender des Seniorenbeirates Ebersberg ging Thomas John die Aufgabe an, solch eine Ampel auch dort zu installieren. Eine dreijährige bürokratische Odyssee begann, die 2018 ein glückliches Ende fand. Seitdem hat Ebersberg zwei Ampelpaare, bei denen mittels eines Chips die Grünphase von zehn auf 16 Sekunden verlängert wird. „Als das Projekt abgeschlossen war“, erinnert sich Thomas John, „riefen mich Bürgermeister von Berchtesgaden bis Kiel an.“

Das zweite große Projekt des Seniorenbeirats Ebersberg ist die Medienwerkstatt. Viele Senioren berichteten dem Beirat, dass es zwar Smartphonekurse gäbe, aber die Referenten die Dinge oft zu schnell erklärten. Thomas John holte Jugendliche und bildete Paare. „Ich hatte erst Angst, das Ding fliegt mir um die Ohren. Aber es wurde ein voller Erfolg. Die Jugendlichen führten das mit viel Freude und sozialem Engagement durch“, erzählt John, der zudem Geschäftsführer des Landesseniorenvertretung Bayern ist.

Neben solchen Projekten sowie Bürosprechstunden und monatlichen Beiratstreffen nimmt Thomas John in seiner Funktion als Beiratsvorsitzender viele Termine mit Behörden und Politikern war. Für ihn ist es wichtig, direkt mit den Menschen zu sprechen, um Problemlösungen zu finden. Er sieht den Seniorenbeirat als Anlaufstation für Probleme. „Wir sind Wegweiser. Wenn jemand ein Problem hat, wissen wir wohin wir ihn oder sie schicken können.“

Der Seniorenbeirat Ebersberg hat sieben Mitglieder und amtiert in der zweiten Legislaturperiode, die sechs Jahre dauert. Alle Beiratsmitglieder wurden im Zuge der Kommunalwahlen von Ebersberger Bürgerinnen und Bürgern über 60 Jahren demokratisch gewählt. „Im Gegensatz zu anderen Seniorenbeiräten, die vom Stadt- oder Gemeinderat ernannt werden“, weiß Thomas John. Bei der Wahl von 2020 bekamen die Mitglieder des Seniorenbeirats ähnlich viele Stimmen wie der Stadtrat. Darauf ist der Vorsitzende sehr stolz.

Bei der ersten Legislaturperiode des Seniorenbeirat Ebersberg wurde Thomas John durch Zufall gewählt. Zu diesem Zeitpunkt wohnte er erst vier Monate in Ebersberg. „Im Saal durften alle wählen“, erinnert er sich. „Aber es durften auch alle gewählt werden. Ich stellte mich zwei Minuten vor und hatte am Ende die meisten Stimmen.“ Wahrscheinlich hatte er den richtigen Zugang zu den Senioren getroffen, denn in seiner Berufskarriere nach dem Hotelmanagement arbeitete er als Krankenhausmanager, wo er heute noch beratend tätig ist.

Für sein ehrenamtliches Engagement investiert Thomas John durchschnittlich 20 bis 30 Stunden pro Monat. Die sind auch nötig, denn: „Für Seniorenprojekte braucht man einen langen Atem.“ Viele Projekte habe er auch noch von der ersten Legislaturperiode mitgenommen. Er bedankt sich ausdrücklich bei der Stadt für die gute Zusammenarbeit. „Da haben wir immer eine offene Tür.“

Der Seniorenbeirat Ebersberg ist Mitglied der LandesSeniorenVertretung Bayern (LSVB), die die Arbeit von über 200 Seniorenvertretungen in den bayerischen Gemeinden, Städten und Landkreisen bündelt. Damit vertritt sie die Interessen der über 2,1 Millionen Bürgerinnen und Bürger Bayerns über 60 Jahren.

Über das Ehrenamt der Woche
Unter der Rubrik „Ehrenamt der Woche“ stellt die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein (MdL) jede Woche auf ihrer Homepage sowie in Facebook und Instagram ausgewählte Formen des bürgerschaftlichen Engagements im ganzen Freistaat vor. Das Ehrenamt in Bayern ist aktiv, bunt, innovativ, modern, traditionell, vielfältig und zeitgemäß.
Einfach reinschauen unter www.ehrenamtsbeauftragte.bayern.de im Internet.

Artikel vom 01.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...