Trachtler tanzen im Seniorenheim

Unterhaching · Auftritt im Klostergarten

Die Mitglieder des Unterhachinger Trachtenvereins freuten sich ihren Kronentanz wieder einmal in der Öffentlichkeit zeigen zu können. Foto: Trachtenverein D'Hachingertaler

Die Mitglieder des Unterhachinger Trachtenvereins freuten sich ihren Kronentanz wieder einmal in der Öffentlichkeit zeigen zu können. Foto: Trachtenverein D'Hachingertaler

Unterhaching · Eigentlich hätte am 22. August in Unterhaching das seit 1972 vom Trachtenverein D'Hachingertaler Unterhaching ausgerichtete Erntefest im Klostergarten der "Barmherzigen Schwestern" stattgefunden. Das war heuer zum zweiten Mal infolge der gelten Hygienebestimmungen im Landkreis nicht möglich.

Das Fest ist nicht nur für die Bürger von Unterhaching ein kultureller Höhepunkt im Gemeindeleben. Ebenso ist es für die Bewohner des Pflegeheims St. Katharina Labouré immer eine willkommene Abwechslung, wenn sich der Klostergarten für einen Tag im Jahr in den "vielleicht größten Biergarten" Bayerns verwandelt.

Das kommt immer wieder in Gesprächen zwischen Heimbewohnern und Trachtlern zum Ausdruck. Daher haben die Trachtler lange darüber nachgedacht, wie sie den Heimbewohnern in diesem Jahr eine Freude bereiten können. Das Ergebnis war die Idee von einem Exklusivauftritt für alle Heimbewohner, Pflegekräfte und die Barmherzigen Schwestern. In Absprache mit dem Leiter des Heims, Herrn Kugler, sowie Konventoberin Sw. M. Dietlinde Mirlach waren die Bedingungen für den Auftritt schnell geklärt.

Die Trachtler trafen sich nun ein paar Mal zum Proben, sichtlich erfreut, dass endlich "wieder mal was geht". Am 22. August fand dann der Auftritt im Klostergarten statt, beinahe jeder verfügbare Stuhl war besetzt, bei manchem Heimbewohner waren auch zu Besuch weilende Angehörige mit dabei, und Petrus hielt den angekündigten Regen einstweilen zurück.

Gekrönt wurde der Auftritt vom Kronentanz. Er ist ein bescheidener Dank an die Barmherzigen Schwestern dafür, dass die Trachtler hier seit 1972 einmal im Jahr ihr Erntefest ausrichten dürfen. Neben dem Applaus für die Darbietungen gab es auch vielfachen Dank von den Zuschauern dafür, dass die Trachtler durch die aktive Pflege von Tanz und Musik ihrer Liebe zur bayerischen Heimat Ausdruck verleihen.

Der 1. Vorstand der Trachtler, Rudolf Maier, gab in einer kurzen Ansprache der Hoffnung Ausdruck, 2022 gemeinsam mit allen Unterhachingern im August „50 Jahre Erntefest in Unterhaching“ feiern zu können.

Artikel vom 26.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...