Lesespaß & Online-Action

Coole Geschichten, wertvolle Stempel & mehr beim Sommerferien-Leseclub

Noch bis zum 18. September heißt es: Bücher lesen, Fragen beantworten und gewinnen beim Sommerferien-Leseclub in den Münchner Stadtbibliotheken. Foto: CC0

Noch bis zum 18. September heißt es: Bücher lesen, Fragen beantworten und gewinnen beim Sommerferien-Leseclub in den Münchner Stadtbibliotheken. Foto: CC0

München · Du fährst nicht in den Urlaub? Auch die Zuhause in München gebliebenen Kinder müssen sich nicht langweilen. Noch bis zum 18. September heißt es wieder: mitmachen beim Sommerferien-Leseclub 2021 in den Münchner Stadtbibliotheken.

So kann man beim Leseclub mitmachen

Clubausweis besorgen und dann einfach Sommerbücher oder Hörbücher vom Sommerferien-Leseclub aus einer der Münchner Stadtbibliotheken ausleihen oder von der eBook-Plattform Onleihe herunterladen. Im Anschluss den Fragezettel zum Buch oder Hörbuch, direkt in der Bibliothek oder per Download von der Webseite besorgen und die Fragen beantworten sowie für jedes Buch einen Stempel sammeln. Fast geschafft: Jetzt muss man nur noch die ausgefüllten Fragebögen in die Sommerferien-Leseclub-Box in seiner Stadtbibliothek einwerfen, um mit etwas Glück, einen tollen Preis am Ende des Sommerferien-Leseclubs zu gewinnen.

Neben Lesespaß viele online Mitmach-Aktionen

Neben den Leseabenteuern und vielen Buch- und Hörbüchertipps bietet die Stadtbilbiothek zusätzlich tolle Mitmach-Aktionen an. So verschwinden beispielsweise spurlos die Sommerferien-Leseclub-Preise. Wer das Rätsel lösen möchte, kann sich die kostenlose App "Actionbound" herunterladen und mitspielen! Während des Sommerferien-Leseclubs gibt es regelmäßig neue Hinweise zur Rätsellösung mittels QR-Codes auf Plakaten in den Bibliotheken oder auf der Webseite der Stadtbibliothek.

Am 30. August lädt die Stadtbibliothek im Rahmen des Sommerferien-Leseclubs Kinder im Alter von zehn bis 12 Jahren, online um 14.00 Uhr zu "Pen & Paper" ein. "Pen & Paper" sind Spiele, bei denen die Mitwirkenden fiktive Rollen einnehmen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben.

Jeder Spieler erstellt einen eigenen Charakter und beschreibt wie dieser in den unterschiedlichsten Situationen handelt. In einer vom Spielleiter geschaffenen epischen Welt entsteht so – mit etwas Würfelglück und Humor – eine einzigartige Geschichte. Für diese Mitmach-Aktion benötigt man einen PC, Laptop oder Tablet mit Internetanschluss und Videocam. Eine Anmeldung unter E-Mail sflc.msb@muenchen.de ist erforderlich. Am 3. September sind dann die Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren um 16.00 Uhr online mit der Spielaktion "Pen & Paper" an der Reihe.

Wer Monster mag und Spaß am Zeichnen hat, ist im Monster-Malworkshop am 6. September online um 16.00 Uhr, genau richtig! Kinder ab acht Jahren lernen gruselige, verrückte, eklige und niedliche Monsterkreaturen kennen und mit wenigen Strichen auf dem Papier lebendig werden zu lassen. Für den Workshop benötigt man ebenfalls einen PC, Laptop oder Tablet mit Internetanschluss und Videocam. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich.

Alle weiteren Mitmach-Aktionen sowie Informationen zum Sommerferien-Leseclub gibt es unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/sommerferien-leseclub

Abschließend zum Sommerferien-Leseclub findet am 27. September, um 16.00 Uhr, in der Stadtbibliothek Neuhausen (Nymphenburger Str. 171b), ein Abschlussfest unter dem Motto "Hokus Pokus – Lesen macht Spaß!" mit einer Zaubershow statt.

Alle fleißigen Leser, die mindestens zwei Stempel in ihrem Clubausweis haben, können am Abschlussfest teilnehmen. Nach der Zaubershow bekommen alle Kinder ihre Urkunden und es werden Preise verlost.

Artikel vom 25.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...