TSV 1860 rehabilitiert sich gegen Viktoria Köln

Krisenbewältigung mit drei Toren

Rückkehr mit Traumtor: Richard Neudecker. Foto: Anne Wild

Rückkehr mit Traumtor: Richard Neudecker. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Auf Giesings Höhen sorgte der TSV 1860 München in der Englischen Woche für den zweiten Heimsieg in der noch jungen Spielzeit. Mit 3:0 (1:0) unterlag der FC Viktoria Köln an der Grünwalder Straße. Dabei bewiesen die von zahlreichen Personalausfällen geplagten Rechtsrheinischen im ersten Durchgang, weshalb sie von vielen Beobachtern zu den spielstärksten Mannschaften der Dritten Liga gezählt werden.

Bei den Gastgebern war von der ersten Minute an das Bemühen spürbar, die bittere 0:3-Auswärtsniederlage beim 1. FC Kaiserslautern vom vergangenen Wochenende vergessen zu machen. Es entwickelte sich eine offene Partie, in der beide Mannschaften zu guten Torgelegenheiten kamen. Sechzigs Kapitän Sascha Mölders scheiterte nach acht Minuten mit einem zu schwachen Abschluss freistehend vor Kölns Schlussmann Moritz Nicolas. Die Gäste hatten durch die erst 18-jährigen Youssef Amyn (16. Min.) und Seok-ju Hong (25. Min.) sowie Daniel Buballa gute Möglichkeiten – sein Schuss wurde von Innenverteidiger Niklas Lang für den bereits geschlagenen Torhüter Marco Hiller auf der Linie geklärt (29. Min.).

Ein Treffer der Sorte »Tor des Monats« sorgte schließlich für kollektiven Jubel bei den Löwen. Nach einer schnellen Umschaltsituation brachte Mölders den zu Saisonbeginn wegen einer Formschwäche nur sporadisch zum Einsatz gekommenen Richard Neudecker in Schussposition, der das Leder aus rund 20 Metern Torentfernung unhaltbar zum 1:0 in den Winkel jagte (40. Min.). Weil Innenverteidiger Maximilian Rossmann in dieser Szene Mölders gefoult hatte, sah er vom gut leitenden Schiedsrichter Christof Günsch im Nachgang die Gelbe Karte. Vier Minuten später senste Rossmann als letzter Mann den durchgebrochenen Stefan Lex um und wurde mit Gelb-Rot bedacht (44. Min.).

Nach Wiederanpfiff war erneut Mölders im Strafraum aussichtsreich freigespielt worden, stolperte aber beim Versuch der Ballannahme und landete unsanft auf dem Hinterteil. Die Mehrzahl der 4.225 Zuschauer – davon handgezählte 22 aus Köln – quittierte die Szene mit aufmunternden Sprechchören an den Kapitän der Weiß-Blauen. Auf der Gegenseite sorgte ein harter Distanzschuss von Jeremias Lorch für Gefahr, der jedoch in Hiller seinen Meister fand (53. Min.). Im Anschluss an einen Freistoß legten die Hausherren nach. Über Quirin Moll und Phillipp Steinhart landete der Ball an der Strafraumgrenze beim stark spielenden Dennis Dressel, dessen platzierter Flachschuss unhaltbar zum 2:0 einschlug (55. Min.).

Die Gäste spielten in Unterzahl tapfer weiter nach vorn. Vor allem Ex-Löwe Aaron Berzel legte sich ins Zeug und wurde während einer Behandlungpause – er hatte sich bei einem Kopfball verletzt – auch vom Heimpublikum respektvoll beklatscht. Für die endgültige Entscheidung sorgte Merveille Biankadi. Nach einem Eckball kam er im Rückraum zum Abschluss – die Kugel sauste mehrfach abgelenkt durch den Strafraum und landete zum 3:0-Endstand im Netz (82. Min.). Beim TSV 1860 München kam in den Schlussminuten der 17-jährige Nachwuchsspieler Nathan Wicht zu seinem Drittliga-Debüt.

Am Samstag, den 28. August, sind die Münchner um 14 Uhr beim Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig zu Gast. Die Niedersachsen sind mit zehn Punkten aus fünf Spielen und zuletzt drei Siegen in Serie gut in die Saison gestartet.

(as)

Artikel vom 25.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...