Franz Ganslmaier tritt als Kreisbrandmeister ab

Landkreis-Erding · Thomas Metz übernimmt

Franz Ganslmaier bei seiner letzten Abnahme als Chef der Schiedsrichter gemeinsam mit KBI Andreas Pröschkowitz, der ihm als Leiter des Arbeitskreises der Ausbildungsleiter ein kleines Geschenk überreichte. Foto: Eitzinger

Franz Ganslmaier bei seiner letzten Abnahme als Chef der Schiedsrichter gemeinsam mit KBI Andreas Pröschkowitz, der ihm als Leiter des Arbeitskreises der Ausbildungsleiter ein kleines Geschenk überreichte. Foto: Eitzinger

Landkreis-Erding · Franz Ganslmaier war seit 30 Jahren in der Kreisbrandinspektion, nun musste er mit Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden.

Als Kreisbrandmeister (KBM) war er für den KBM-Bereich 2/3 mit den Feuerwehren Berglern, Bockhorn, Eschlbach, Fraunberg, Grünbach, Kirchasch, Langenpreising, Maria Thalheim, Reichenkirchen, Wartenberg und Zustorf zuständig und so unzählige Male bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungsveranstaltungen in seinem Gebiet unterwegs. Aber auch im Rest des Landkreises war Franz Ganslmaier kein Unbekannter, nahezu 20 Jahre war er als Chef der Schiedsrichter vor Ort und sorgte für die Vor- und Nachbereitung der Abnahmen und die Einteilung der Schiedsrichter.

Der „rote Franz“ wie er kürzlich in der Presse genannt wurde, war immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde, ob als Ausbilder beim Maschinistenlehrgang, als Fachberater Brandschutz in der Führungsgruppe Katastrophenschutz oder auch überörtlich im Rahmen des Hilfeleistungskontingents bei verschiedenen Katastrophen, um nur einige Beispiele zu nennen. Bis zuletzt brachte er bei Fortbildungen sein Wissen mit ein.

Selbstverständlich liesen es sich seine Feuerwehren wie auch die Schiedsrichter und der Arbeitskreis der Ausbildungsleiter nicht nehmen, ihrem Franz zum runden Geburtstag zu gratulieren und ihn damit ein Stück weit aus dem aktiven Dienst zu verabschieden, wenn auch noch die eine oder andere Verabschiedung ansteht und es sicherlich auch noch zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit ihm geben wird - als Vorsitzender des Feuerwehrvereins Auerbach wie auch als Schiedsrichter bleibt er der Kreisbrandinspektion und dem Kreisfeuerwehrverband erhalten.

Seine Nachfolge als KBM trat Thomas Metz aus Langenpreising an. Sowohl beruflich wie im Ehrenamt zieht sich die Feuerwehr und der Rettungsdienst wie ein roter Faden durch seinen Lebenslauf. Nach Stationen bei Werkfeuerwehr und Rettungsdienst arbeitet er als Schichtleiter in der Integrierten Leitstelle Erding und ist ehrenamtlich bei den Freiwilligen Feuerwehren Langenpreising und Erding aktiv. Für seine neue Tätigkeit wünschen ihm die Kollegen der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes viel Erfolg.

Artikel vom 19.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...