Wer möchte mitspielen?!

Harlaching/Untergiesing · Freiluft-Schach

Melly Kieweg bei einer Partie Freiluftschach. Endlich stehen die Figuren wieder zur Verfügung. Foto: Privat

Melly Kieweg bei einer Partie Freiluftschach. Endlich stehen die Figuren wieder zur Verfügung. Foto: Privat

Harlaching/Untergiesing · Ein Freiluft-Schachspiel am Hans-Mielich-Platz ist wieder freigegeben und lädt die Besucher des Platzes zum munteren Fachsimpeln und Mitspielen ein. 2012 war das Freiluftschachspiel am Hans-Mielich-Platz feierlich eröffnet worden. 1.000 Euro spendete damals die Schachabteilug des FC Bayern für die Verlegung der Platten und die Anschaffung der handgedrechselten Figuren.

Sehr zur Freude von Melly Kieweg und den übrigen Mitstreitern von der Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben«, die sich schon lange für ein Freiluftschachspiel stark gemacht hatten. Dabei mussten die Bürger so manch klugen Schachzug gegenüber den genehmigungspflichtigen Behörden machen. »Zeitweilig hieß es, dass man das Spiel dort nicht haben wolle, weil man an diesem Ort keinen Sport etablieren möchte, schließlich sei Schach ja anerkanntermaßen eine sportliche Disziplin«, berichtet Melly Kieweg damals kopfschüttelnd. Aber so leicht ließen sich die Anhänger der Idee nicht abwimmeln und erreichten schließlich doch noch das OK für das Bauvorhaben.

Als Ort der Begegnung sehe man das Freiluftschachspiel, bei dem man zwanglos ins Gespräch kommen könne. Wer jetzt spielen möchte, kann den Code der abgesperrten Kiste mit den Figuren unter Tel. 01758008806 oder unter Tel. 21088615 erfragen.

Artikel vom 18.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...