KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Taufkirchen · Lesung mit Jutta Speidel
Wir verlosen 3 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Jetzt noch mitmachen bei den Sommerleseclubs in Stadt und Land
Lesespaß in den Ferien
Leiterinnen der Gemeindebücherei und Kinderbücherei Johanna Zeber (li) und Ingrid Dierolf freuen sich auf viele Haarer Leseratten. Foto: Gemeinde Haar/ Janina Kufner
Haar-München-Landkreis · Kulturell gesehen liegen schwierige Zeiten hinter uns. Doch es gab ein komplett sicheres Kultur-Schlupfloch in Pandemiezeiten: Bücher. Denn: Lesen geht immer. Und deswegen findet auch in diesen Ferien der Sommerleseclub der Gemeindebücherei Haar (noch bis 13. September) und auch der Sommerferien-Leseclub der Münchner Stadtbibliothek (noch bis zum 18. September) wieder statt.
Für eine ganze Reihe Kinder und Jugendliche gehört zu den Sommerferien eben traditionell nicht nur das Eintauchen ins kühle Nass, sondern auch das Abtauchen in die Fantasiewelten der Bücher. Oder Hörbücher.
Wie kannst Du in Haar dabei sein?
Das Leseabenteuer kann man entweder alleine oder im Team starten, wobei ein Team nicht mehr als fünf Mitglieder haben darf. Das heißt: Die Schülerinnen und Schüler schnappen sich Freunde, Geschwister, Eltern oder Verwandte, überlegen sich einen tollen Teamnamen und schon kann es losgehen. Entweder man liest selbst die Bücher, bekommt sie vorgelesen oder liest sie vor. Auch Hörbücher zählen.
Jeder Titel der entweder gelesen oder gehört wurde, wird in das Logbuch eingetragen – und das muss bis spätestens 12. September bei der Gemeindebücherei abgegeben werden. Ab drei Titeln im Logbuch gibt es bereits eine Urkunde, im Team muss jedes Mitglied mindestens einen Titel beitragen.
Die große Besonderheit ist auch 2021 wieder das Logbuch: Es ist eine Mischung aus Bastel-Mal-Freunde-Fotobuch, soll bunt und persönlich werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das fängt schon mit einem witzigen Team-Namen an und endet bei Zeichnungen, Teamfotos oder der Beschreibung des liebsten Leseplatzes. Ganz wichtig: Alles beruht natürlich auf Freiwilligkeit. Keiner muss Bilder einkleben oder malen, darf aber. Aber es lohnt sich, denn: Für die besten Ideen gibt es ebenfalls kleine Preise.
Falls pandemiebedingt möglich, will die Gemeindebücherei in diesem Jahr mit allen Club-Mitgliedern das Finale des Sommerleseclubs feiern - mit tollem Programm und Verleihung der Urkunden und Preise. Wie, wo, was erfährt man zeitnah von der Gemeindebücherei Haar (Leibstraße 25). Öffnungszeiten sind: Mo. 15-17 Uhr; Di. 10-12 und 15-17 Uhr; Mi. geschlossen; Do. 10-12 und 17-19 Uhr; Fr. 15-17 Uhr. Jeden 2. und 4. Samstag im Monat 10 - 12 Uhr. Mehr Infos unter www.sommerleseclub.de
Wie kannst Du in München dabei sein?
Clubausweis besorgen und dann einfach Sommerbücher oder Hörbücher vom Sommerferien-Leseclub aus einer der Münchner Stadtbibliotheken ausleihen oder von der eBook-Plattform Onleihe herunterladen. Im Anschluss den Fragezettel zum Buch oder Hörbuch, direkt in der Bibliothek oder per Download von der Webseite besorgen und die Fragen beantworten. Fast geschafft: Jetzt muss man nur noch die ausgefüllten Fragebögen in die Sommerferien-Leseclub-Box in seiner Stadtbibliothek einwerfen, um mit etwas Glück, einen tollen Preis am Ende des Sommerferien-Leseclubs zu gewinnen.
Neben den Leseabenteuern bietet die Stadtbilbiothek zusätzlich tolle Mitmach-Aktionen an. So verschwinden beispielsweise spurlos die Sommerferien-Leseclub Preise. Wer das Rätsel lösen möchte, kann sich die kostenlose App Actionbound herunterladen und mitspielen! Mehr Infos gibt es unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/sommerferien-leseclub
Artikel vom 19.08.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Haar (weitere Artikel)
- München (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)