Jetzt zusätzliche Förderkurse möglich

Haar · Freude über Spende

Nachbarschaftshilfe Haar unterstützt vor allem Schüler mit Migationshintergrund beim Lernen. Foto: NBH Haar

Nachbarschaftshilfe Haar unterstützt vor allem Schüler mit Migationshintergrund beim Lernen. Foto: NBH Haar

Haar · Wegen der Schulschließungen aufgrund der Covid-19 Pandemie gibt es spürbaren Nachholbedarf auch bei den Schülern des Förderkurses der Nachbarschaftshilfe Haar. Dort werden viele Kinder aus finanzschwachen Familien und häufig mit Migrationshintergrund unterrichtet.

Für diese ist das Lernen zuhause besonders schwer, da sprachliche Hindernisse die familiäre Unterstützung erschweren.

Für das Schuljahr 20/21 erhielt die NBH Spendengelder von der Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München um die, durch die Schulschließungen bedingten, Lücken bei den Schülern schließen zu können.
Mit den Spendengeldern wurden zusätzliche Kursstunden für Kinder aus Familien finanziert, die sich den vollen Kursbeitrag nicht leisten können.

Manche dieser Kinder konnten dank der finanziellen Unterstützung mehrmals in der Woche unterrichtet werden. Die Stunden fanden auch in den Herbst-, Oster- und Pfingstferien statt. Außerdem wurde neues Lehrmaterial angeschafft. Der Erfolg der zusätzlichen Stunden kann sich sehen lassen. Die Mitarbeiter des Förderkurses freuen sich, dass alle von ihnen geförderten Grundschüler in diesem besonders herausfordernden Schuljahr das Klassenziel oder den Übertritt auf die

weiterführende Schule geschafft haben und ihre Noten verbessern konnten. „Wir bedanken uns sehr für die finanzielle Unterstützung, die es uns möglich gemacht hat, intensiv mit den Kindern zu arbeiten und Lücken im Schulstoff zu schließen“, erklärt Carol Messer, die Ressortleiterin des Förderkurses für Schulkinder.

Artikel vom 19.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...