KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Taufkirchen · Lesung mit Jutta Speidel
Wir verlosen 3 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Jetzt zusätzliche Förderkurse möglich
Haar · Freude über Spende
Nachbarschaftshilfe Haar unterstützt vor allem Schüler mit Migationshintergrund beim Lernen. Foto: NBH Haar
Haar · Wegen der Schulschließungen aufgrund der Covid-19 Pandemie gibt es spürbaren Nachholbedarf auch bei den Schülern des Förderkurses der Nachbarschaftshilfe Haar. Dort werden viele Kinder aus finanzschwachen Familien und häufig mit Migrationshintergrund unterrichtet.
Für diese ist das Lernen zuhause besonders schwer, da sprachliche Hindernisse die familiäre Unterstützung erschweren.
Für das Schuljahr 20/21 erhielt die NBH Spendengelder von der Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München um die, durch die Schulschließungen bedingten, Lücken bei den Schülern schließen zu können.
Mit den Spendengeldern wurden zusätzliche Kursstunden für Kinder aus Familien finanziert, die sich den vollen Kursbeitrag nicht leisten können.
Manche dieser Kinder konnten dank der finanziellen Unterstützung mehrmals in der Woche unterrichtet werden. Die Stunden fanden auch in den Herbst-, Oster- und Pfingstferien statt. Außerdem wurde neues Lehrmaterial angeschafft. Der Erfolg der zusätzlichen Stunden kann sich sehen lassen. Die Mitarbeiter des Förderkurses freuen sich, dass alle von ihnen geförderten Grundschüler in diesem besonders herausfordernden Schuljahr das Klassenziel oder den Übertritt auf die
weiterführende Schule geschafft haben und ihre Noten verbessern konnten. „Wir bedanken uns sehr für die finanzielle Unterstützung, die es uns möglich gemacht hat, intensiv mit den Kindern zu arbeiten und Lücken im Schulstoff zu schließen“, erklärt Carol Messer, die Ressortleiterin des Förderkurses für Schulkinder.
Artikel vom 19.08.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Haar (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)