Von Eltern für Eltern

Landkreis Ebersberg · Der "Elterntalk" bringt Eltern miteinander ins Gespräch

Was macht Ihr, wenn die Kinder Probleme machen? Alle Eltern bekommen bei Elterntalk Unterstützung für die Bewältigung ihres herausfordernden Erziehungsalltags. Foto: CC0

Was macht Ihr, wenn die Kinder Probleme machen? Alle Eltern bekommen bei Elterntalk Unterstützung für die Bewältigung ihres herausfordernden Erziehungsalltags. Foto: CC0

Landkreis-Ebersberg · Der "Baby-Boom" in Bayern hält weiter an. Auch im Landkreis Ebersberg werden derzeit so viele Kinder geboren, wie lange nicht mehr. Doch jeder der zum ersten Mal Vater oder Mutter geworden ist weiß, wie hilfreich Tipps und Hinweise von "erfahrenen" Eltern sein können.

Gerade in Zeiten der Kontaktbeschränkungen war es allerdings schwierig, mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Auch deshalb ist der "Elterntalk" unter dem Dach des katholischen Kreisbildungswerks Ebersberg seit seiner Einführung 2016 zu einer beliebten Austauschplattform für Eltern im Landkreis Ebersberg geworden.

Regelmäßig werden im ganzen Landkreis Gesprächsrunden über Erziehungsfragen in der Familie angeboten, die sich alle Eltern früher oder später mal stellen werden. Im Mittelpunkt stehen wichtige und oft brisante Themen wie Medien, Konsum und Erziehung. Der Elterntalk richtet sich an alle Eltern mit Kindern bis zu 14 Jahren. Ziel von Elterntalk ist, die Erziehungskompetenz von Eltern durch Eltern zu stärken, damit sie den Anforderungen in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen begegnen können.

Das Konzept geht davon aus, dass alle Eltern Experten in eigener Sache sind. Väter und Mütter haben verschiedene Erfahrungen und Fähigkeiten sowie unterschiedliches Wissen und Können. Sie stehen aber häufig vor ähnlichen Fragen in den Bereichen der Erziehung. Dies im gemeinsamen Gespräch mit anderen Eltern zu erfahren, stärkt Väter und Mütter im Wahrnehmen der eigenen Situation und ermutigt sie, nach neuen Wegen zu suchen für ihren Erziehungsalltag.

Das Projekt "Elterntalk" bietet die Struktur und den Rahmen für diese Gesprächsrunden - aber keine fertigen Lösungen. Der Erfolg hängt von allen ab, die sich zum Gespräch treffen und sich für den Austausch von Erfahrungen interessieren.

Auch in den Sommerferien sorgt das KBW mit den beliebten „Elterntalks“ für gute Unterhaltung und die Möglichkeit für Eltern, weiterhin miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach den langen Corona-Lockdowns finden endlich wieder auch Gesprächskreise in Präsenz statt. Wie etwa zuletzt an diesem Freitag in der Mehrzweckhalle Forstinning. Doch auch die Online-Runden waren während der Kontaktbeschränkungen bei den Eltern sehr beliebt und nachgefragt. Deswegen werden für alle, die lieber gemütlich von der eigenen Gartenbank oder heimischen Couch aus „talken“ möchten, die Online-Elterntalks per Zoom beibehalten.

Bereits am Dienstag, 17. August, von 20 bis 21 Uhr, findet ein Austausch zum Thema „Geschwisterstreit: Was macht dich denn so wütend/traurig …?“ statt. Gerade die letzten Monate waren für viele Geschwister eine neue und ungewohnte Situation. Die ganze Familie auf engstem Raum, beschäftigt mit Homeschooling, Homeoffice und ohne Möglichkeit Freunde zu treffen. Da bleibt auch der eine oder andere Streit nicht aus.

Wie können Eltern in dieser Mehrfachbelastung den streitenden Geschwistern begegnen und wann sollte man sich überhaupt einmischen? Wie können kleine Konflikte schon im Vorfeld vermieden werden? Hier besteht mit Elterntalk-Moderatorin Sandra Bieber die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu den Erfahrungen der letzten Zeit: Was war in letzter Zeit gut und was lief einfach schief ...?

Rund um das Thema „Grenzen setzen“ geht es am Mittwoch, 25. August, von 19 bis 21.30 Uhr, mit Elterntalk-Moderatorin Annett Warschat. Kinder kennen, wenn sie auf die Welt kommen, die Spielregeln unserer Welt noch nicht. Nach und nach entdecken sie die Welt und müssen lernen, dass es Begrenzungen gibt.

„Kleine Kinder: kleine Sorgen; große Kinder: große Sorgen“ … diese Weisheit haben wohl alle Eltern schon einmal gehört. Am Freitag, den 27. August, von 20 bis 22 Uhr, gestaltet Elterntalk-Moderatorin Daniela Sommer unter der Überschrift „Teenies in der Krise“ den größeren Kindern und der für alle Beteiligten herausfordernden Zeit der Pubertät einen Online-Elterntalk.

Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem wichtigen Thema Suchtprävention. Die Teilnahme an den Elterntalks ist wie immer kostenfrei. Eine Anmeldung ist online über die Homepage des KBW Ebersberg unter www.kbw-ebersberg.de möglich.

Der Anmeldelink für Online-Angebote per Zoom wird am Kurstag per E-Mail versendet. Wer noch nie an einem Elterntalk teilgenommen hat, kann sich beim knapp 7-minütigen Elterntalk-Film www.youtube.com/watch?v=M-K2dU6X9n4 einen Eindruck verschaffen.

Artikel vom 13.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...