"Komm doch mit nach Indien!"

Indien mit allen Sinnen im Ganztags-Ferienangebot erleben

Von Akrobatik bis zur Madhubani-Malerei. Bei "Komm doch mit nach Indien?" erleben Kinder mitten in München indische Kultur mit allen Sinnen Foto: KJR

Von Akrobatik bis zur Madhubani-Malerei. Bei "Komm doch mit nach Indien?" erleben Kinder mitten in München indische Kultur mit allen Sinnen Foto: KJR

München/Neuperlach · Bei „Komm doch mit nach Indien“ vom 30. August bis 3. September können Münchner Mädchen und Jungen von sechs bis zwölf Jahren den Geheimnissen der indischen Kultur nachspüren. Das Beste daran: Für diese Reise nach Indien können sie einfach in die U-Bahn steigen.

Denn das Ferienangebot des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) findet im Neuperlacher Kinder- und Jugendtreff ZeitFrei in der Kurt-Eisner-Str. 28 statt. Und es gibt noch freie Plätze, die in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden, Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 26. August.

Dabei dreht sich alles um Yoga, Feuerjonglage und Zauberei, um Mosaiktechnik, Räucherkegel, Stoffdruck, Madhubani-Malerei und um indische Musik. Die Kinder hören Geschichten über Indiens Kultur und Alltagsleben und können online mit Kindern aus dem Mallakhamb-Zentrum „Shree Samartha Vyayam Mandir“ im indischen Mumbai chatten. Die Kinder dort lernen Mallakhamb, das ist Yoga am Seil und am Pfahl. Eigentlich hätten sie in München dabei sein sollen und den Münchner Kindern Mallakhamb beibringen sollen. Wegen der Corona-Pandemie ist dies jedoch leider noch nicht wieder möglich. Dafür schalten sie sich mit einem Film und Interview dazu.

Auch der Gaumen wird hier auf indische Art verwöhnt, jeden Mittag gibt es frisch zubereitetes vegetarisches indisches Essen.

„Komm doch mit nach Indien“ ist eine Kooperation mit dem Mallakhamb-Zentrum in Indien. Es findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal in Folge statt.

Um den Hygienebestimmungen gerecht zu werden, findet die Ferienaktion in Kleingruppen statt und die Gala am Freitagnachmittag wird per Livestream übertragen in die Münchner Wohnzimmer. Es gibt einen Shuttledienst vom Spielhaus Sophienstraße nahe des Hauptbahnhofs zum Veranstaltungsort in Neuperlach und zurück.

Die Kosten für die gesamte Ferienwoche inklusive Programm, Material und Verpflegung betragen 75 Euro, für Familien mit geringem Einkommen gibt es Ermäßigungen. Beginn im Kinder- und Jugendtreff ZeitFrei ist um 10 Uhr, Ende um 16 Uhr. Der Shuttle startet am Spielhaus Sophienstraße (Sophienstraße 15) um 9 Uhr und ist um 17 Uhr zurück. Für Familien, die den Shuttle in An- spruch nehmen, entstehen keine Mehrkosten.

Kinder, die bei »Komm doch mit nach Indien« mitmachen wollen, können sich bis zum 26. August im Spielhaus Sophienstraße anmelden. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.spielhaus-sophienstrasse.de

Artikel vom 17.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...