Corona-Lage im Landkreis

Landkreis-Ebersberg · Impfstoff nach wie vor ausreichend vorhanden (Stand: 11.8.2021)

Landkreis-Ebersberg · Am Mittwoch, 11. August, sind im Landkreis Ebersberg vier Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor waren es im Vergleich zum damaligen Vortag drei neue Infektionsfälle. Insgesamt sind aktuell 31 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet. Bisher wurden hier 6.449 Bürgerinnen und Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser Aktuelles, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m

6.237 gelten als geheilt, 181 sind leider verstorben. 16 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg zum Stand 11. August bei 12,5. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben. 83.465 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 33.826 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 75.992 Landkreisbürgerinnen und –bürger. 34.074 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 57,93 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 52,74 Prozent der Landkreisbewohner.

Je mehr Menschen geimpft sind und je konsequenter sie weiter auf die Abstands- und Hygieneregeln achten, desto erfolgreicher werden SARS-CoV-2 und seine Varianten daran gehindert sich weiterzuverbreiten. Die aktuell niedrige Inzidenz im Landkreis könnte eine trügerische Sicherheit vorspiegeln. Im vergangenen Jahr lag sie zur gleichen Zeit sogar bei nur 2,81. Zwei Monate später am gleichen Tag im Oktober schon bei 43,09, am 10. November 2020 dann bei 147,3 und am 10. Dezember bei 214,76. Wer sich jetzt und in den kommenden Wochen impfen lässt, sorgt vor, schützt sich selbst und auch diejenigen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt - beispielsweise Kinder und Frauen, die ein Kind erwarten.

Täglich zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr, also auch am Wochenende, kann man ohne Termin zu einer Impfung in das Impfzentrum in Ebersberg, Sparkassenplatz kommen und noch bis Ende August in die Außenstelle Poing, Gruber Straße. Auf dem Gelände der Firma Segmüller in Parsdorf werden von Montag bis Samstag täglich zwischen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr Impfungen angeboten. Den Impfstoff kann man wählen, ebenso den Termin für die Zweitimpfung.

Wer den Weg zu diesen Stellen nicht einrichten kann, für den besteht die Möglichkeit einen Termin für den Hausbesuch eines mobilen Impfteams zu vereinbaren. Die Telefonnummer hierfür lautet (08092) 86 31 40.

Artikel vom 12.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...