Servus nach 35 Jahren

Haimhausen · Bernhard Skrabal verabschiedet

Zum Abschied gab es einige Geschenke. Foto: VA

Zum Abschied gab es einige Geschenke. Foto: VA

Haimhausen · Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde vor kurzem der fast 35 Jahre im Landkreis Dachau tätige Pastoralreferent Bernhard Skrabal in seinen wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Die Feierlichkeit fand in der, unter Einhaltung der aktuellen Coronaauflagen, gut gefüllten, frisch generalsanierten Pfarrkirche St. Nikolaus in Haimhausen statt.

Unter den Anwesenden befanden sich neben Vertretern der politischen Gemeinde, der Ökumene sowie der Caritas auch geladene Gäste, welche den beruflichen Weg von Bernhard Skrabal begleitet und geprägt haben. Dabei hätte Skrabal als junger Mann auch gerne Architektur studiert. Doch sein ehrenamtlicher Einsatz im Bereich der kirchlichen Jugendarbeit wies ihm schon in jungen Jahren den Weg zur Theologie.

Nach dem gelungenen Festgottesdienst fand im Kinderhaus St. Nikolaus Haimhausen ein kleiner Stehempfang statt. Dort meldeten sich nicht nur die VertreterInnen der Ministranten sowie des Chores Quintessenz mit lobenden und durchaus wortwitzigen Ansprachen an den beliebten Pastoralreferenten. Wer Interesse hat, kann die kleine Feierlichkeit als Zusammenschnitt auf dem YouTube-Kanal des Pfarrverbandes Fahrenzhausen-Haimhausen sich anschauen. Übrigens - die Existenz dieses, seit über einem Jahr bestehenden YouTube Kanals ist auch der engagierten Mitarbeit von Bernhard Skrabal zu verdanken.

Zum Abschluss äußerte sich Bernhard Skrabal nur mit den Worten: „Heute habe ich mal nicht das letzte Wort ... aber das Buffet ist eröffnet.“ Frank Groß

Artikel vom 11.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...