An sieben Tagen in der Woche kann man sich vor Ort impfen lassen

Oberhaching · Impfzentrum bleibt geöffnet

Der Leiter des Oberhachinger Impfzentrums, Markus Bauer, hofft gemeinsam mit seinem Team auf möglichst viele Impfwillige. Foto: hw

Der Leiter des Oberhachinger Impfzentrums, Markus Bauer, hofft gemeinsam mit seinem Team auf möglichst viele Impfwillige. Foto: hw

Oberhaching-Landkreis-München · Nicht rund um die Uhr, aber von Montag bis Sonntag, von 8 bis 18 Uhr, steht das Impfzentrum in Oberhaching am Keltenring 16 für alle offen, die sich mit Termin oder ganz spontan impfen lassen wollen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser Aktuelles, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, Angebote für Kurzentschlossene u.v.m.

Ursprünglich war der Betrieb des Impfzentrum, das am 27. Dezember letzten Jahres seine Arbeit aufgenommen hat, bis Ende Juni geplant gewesen. Um aber möglichst schnell und unkompliziert allen Bürgern über 18 Jahren, die ein Impfangebot wünschen, eines anbieten zu können, wurde die Frist erst einmal bis Ende September verlängert, erklärt der Pressespecher der Johanniter, Gerhard Bieber.

Das Prozedere ist dabei denkbar einfach: Hingehen, Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument mitbringen und idealerweise auch gleich den Impfpass und schon kann man sich impfen lassen. Wer möchte, kann auch einen Termin im Impfzentrum ausmachen unter Tel. 089/248861960. Zuständig ist das Impfzentrum für folgende Orte: Oberhaching, Unterhaching, Taufkirchen, Brunnthal, Sauerlach, Grünwald, Straßlach-Dingharting, Pullach im Isartal, Baierbrunn, Schäftlarn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying. Aber auch Personen aus anderen Orten können sich dort impfen lassen. Mit Stand 2. August haben sich im Landkreis München 190.660 Personen impfen lassen. Davon verfügen 164.449 Personen bereits über den vollständigen Impfschutz.

Bis zu 800 Impfungen am Tag hat das Oberhachinger Impfzentrum bereits geleistet. Davon kann das Team der Johanniter derzeit nur träumen. Rund zwei Wochen nachdem das Impfen für Jedermann freigegeben wurde, ist der Strom an Freiwilligen abgeebbt, so Markus Bauer, Leiter des Oberhachinger Impfzentrums. Jetzt sind es zwischen 200 und 350 Impfungen pro Tag. Frei nach dem Motto: "Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt der Berg eben zum Propheten", beteiligt sich das Impfzentrum auch an den so genannten Impf-Sonderaktionen.

Das bedeutet, dass die Mitarbeiter der Johanniter mit ihrem brandneuen Impfbus im Landkreis unterwegs sind, um dort auch die abzuholen, die ihren Weg bislang nicht ins Impfzentrum gefunden haben. "Kein Problem für uns, so haben wir schließlich auch angefangen. Die ersten Impfteams waren mobil unterwegs und haben besonders gefährdete Gruppen in ihren Heimen geimpft", erinnert Markus Bauer.

Am 6. August sind sie beispielsweise von 8.30 bis 11.00 Uhr, auf dem Parkplatz von Edeka Stefan Alex in Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Carl-Orff-Straße 1), anzutreffen. Ebenfalls am 6. August, sind sie zur Impfberatung von 12.30 bis 15.30 Uhr, beim Isartaler Tisch in der Dr. Gustav-Adolph-Straße 1, in Pullach.

Am Freizeitbad Pullach in der Hans-Kreis-Straße 59 ist der Impfbus am 8. August, von 12.30 bis 15.30 Uhr, zugegen. Am 16. August sind sie von 14.00 bis 17.30 Uhr, bei der SpVgg Höhenkirchen bei Tennis Eglseer vor Ort und am 11. September, von 14.00 bis 18.00 Uhr, beim TSV Sauerlach vor der Mehrzweckhalle. Weitere Termine folgen, diese sind unter www.landkreis-muenchen.de einsehbar. Hier findet man die Liste aller aktuellen Impfstationen, die das mobile Impfteam im Landkreis München anfährt.

Auch Kinder ab zwölf Jahren werden geimpft

Wer unsicher ist, ob er sich oder seine Kinder impfen lassen soll, findet ebenfalls ein offenes Ohr im Impfzentrum. Vor der Impfung Minderjähriger muss eine besondere Aufklärung erfolgen und das Einverständnis der Erziehungsberechtigten ist erforderlich. Eltern bzw. Erziehungsberechtigte müssen sich bitte ebenfalls ausweisen. Bislang können keine automatisierten Einladungen an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren über das Registrierungssystem BayIMCO versendet werden.

Eltern und Erziehungsberechtigte, die für ihre Kinder einen Impftermin vereinbaren möchten, haben daher die Möglichkeit, sich telefonisch an eines der Impfzentren im Landkreis zu wenden oder spontan zu den regulären Öffnungszeiten im Impfzentrum vorbeizukommen. Alle impfwilligen Personen unter 18 Jahren werden entsprechend der Zulassung ausschließlich mit Comirnaty® von BioNTech/Pfizer geimpft.

Möglichst schnell möglichst viele Menschen zu impfen, soll helfen, eine 4. Welle abzumildern. Während der Landkreis München, Stand 2. August, nur bei einer 7-Tage-Inzidenz von 16,0 liegt, hat die Landeshauptstadt bereits die 25er-Marke überschritten (27,62). Der Landkreis Berchtesgarden hat sogar die 50er Marke gerissen (50,98). Um weitere Verschärfungen zu vermeiden kommt es nun auf jeden Einzelnen an. hw/lkm

Artikel vom 04.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...