Grüß Gott, Frau Voß!

Das Augustinum München-Nord hat eine neue Direktorin

Leitet seit kurzem die Augustinum Seniorenresidenz München-Nord: Birgit Voß. Ein Blick in den weitläufigen Garten, der komplett um die Seniorenresidenz herumführt und in dem es sich wunderbar flanieren lässt. F.: Tanja Beetz

Leitet seit kurzem die Augustinum Seniorenresidenz München-Nord: Birgit Voß. Ein Blick in den weitläufigen Garten, der komplett um die Seniorenresidenz herumführt und in dem es sich wunderbar flanieren lässt. F.: Tanja Beetz

München-Nord · Bunte Lampions hängen in den Bäumen über den Holzbänken und -tischen, einige Bewohner flanieren durch den Garten, von der Boccia-Bahn dringt fröhliches Lachen herüber. Birgit Voß sitzt an einem der Tische im Freien und lächelt zufrieden.

"Ich komme jeden Tag sehr gerne hierher. Kein Tag ist wie der andere", sagt sie. Seit zwei Monaten ist die 54-Jährige die neue Leiterin der Augustinum Seniorenresidenz München-Nord. Ein Besuch.

"Profis mit Herzblut"

Die Seniorensidenz ist kein neues Feld für Birigt Voß. Bereits seit Mitte Januar hatte sie das Haus kommissarisch geleitet, war zuvor Leiterin der Abteilung Bewohnerservice und stellvertretende Direktorin. "Wir haben hier ein tolles Team an Mitarbeitern, die alle fachlich topfit sind", sagt sie. "Das sind Profis mit Herzblut." Sie schätze das Miteinander im Haus, in dem man personell sehr gut aufgestellt sei. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebe es und rund 380 Bewohnerinnen und Bewohner. "Die Menschen, die hier einziehen, sind in der Regel sehr selbstständig und können die Angebote im Haus gut mitnehmen. Das ist unser Konzept. Wir haben hier Einzimmer-Appartments bis hin zu Dreizimmerwohnungen."

Ein Bewohnerservice sorge bei Bedarf für Unterstützung zum Beispiel bei kleinen Einkäufen oder bei der Versorgung der Pflanzen, wenn ein Bewohner in Urlaub sei. Zudem gebe es einen ambulanten Pflegedienst im Haus und den so genannten "Treffpunkt", eine Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz. "Dabei wird individuell geschaut, was jeder einzelne Bewohner braucht", betont Birgit Voß.

Blick über die Stadt

Zwischen zwölf und 14 Stockwerke sind die vier Gebäude hoch. Eines davon ist mit einer großen Dachterrasse ausgestattet, von der aus es einen fantastischen Überblick über das Viertel und die Stadt gibt. "Hier wollen wir eine neue Möblierung anschaffen", erklärt Birgit Voß während eines Rundgangs. Dies sei eine der Aufgaben, die derzeit anstünden. Zudem sollen in den Stockwerken die Flurstelen, erneuert werden, die man beim Verlassen der Aufzüge erblickt und auf denen die Etagenzahl prangt. Sie seien in die Jahre gekommen, die Ziffern sollten noch besser sichtbar gemacht werden. Etwas, das wohl noch eine längere Zeit in Anspruch nehme, sei die Wiedereröffnung des Cafés Amadeus. "Wir sind in den Planungen", verspricht sie. "Aber es wird noch dauern."

"Alles für das tägliche Leben"

Angebote gibt es im Augustinum viele. Gehirnjogging, Französischkurs, Sportkurse und vieles mehr bieten den Senioren eine aktive Teilhabe an. "Wir haben hier im Haus im Prinzip alles, was die Menschen für das tägliche Leben brauchen, einen Wäscheservice, einen kleinen Laden und ein Restaurant." Im Theatersaal würden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen durchgeführt. Doch noch dürfe der Saal nicht wieder voll besetzt werden. "Wir sind noch nicht auf dem Stand wie vor Corona, aber wir können einige Kurse und Aufführungen wieder anbieten", so die Direktorin. "Corona war eine schwierige Zeit für alle Bewohner und Mitarbeiter." Im Dezember und Januar sei man besonders getroffen gewesen. Es habe Todesfälle gegeben. "Wir haben uns gut erholt, aber wir sind natürlich nach wie vor sehr vorsichtig. Unser geplantes Sommerfest zum Beispiel wird nicht an einen Tag gefeiert, sondern an zwei, damit alles etwas entzerrt ist."

"Ich übernehme gerne Verantwortung"

Seit Februar 2019 ist Birgit Voß im Augstinum München-Nord tätig. Die gebürtige Mittelfränkin hat Sozialpädagogik an der katholischen Stiftungsfachhochschule studiert und trat dann eine Stelle im Giesinger Mädchentreff an. 1998 wechselte sie ins Landramtsamt München, wo sie im Jugendamt im Bereich Pflegekinderdienst und Adoptionen arbeitete. 2008 wurde sie hier Sachgebietsleiterin. Dann sei es an der Zeit gewesen, sich nochmal beruflich zu verändern. Seit Anfang der 90er Jahre lebt Birgit Voß in Feldmoching. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und vier Enkelkinder. Ausgleich findet sie beim Sport und in der Musik "Ich habe ein Klavier und ein Hackbrett zuhause." Ihren Wechsel in die Augustinum Seniorenresidenz hat sie nicht eine Minute bereut. "Ich habe vom ersten Moment an sehr viel Wertschätzung erlebt", sagt sie. "Ich mag Herausforderungen und übernehme gerne Verantwortung."

Artikel vom 04.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...