Europameister im Kyudo

Au · Sportler vom TSV München-Ost holt den Titel

Ulrich Grußendorf vom TSV München-Ost ist Europameister im Kyudo. Foto: Stefan Brendel

Ulrich Grußendorf vom TSV München-Ost ist Europameister im Kyudo. Foto: Stefan Brendel

Au · In der Sporthochschule CREPS im französischen Bourges fand die 16. Europameisterschaft im Kyudo (japanisches Bogenschießen) statt. Insgesamt nahmen über 55 Schützen aus zehn Nationen an dem Wettkampf teil. Hierbei konnte Ulrich Grußendorf vom TSV München-Ost den begehrten Titel in der Einzelmeisterschaft holen.

Am zweiten Wettkampftag konnte das Team Deutschland den dritte Platz in der Mannschaftmeisterschaft mit 19 von möglichen 48 Treffern holen. Der Titel holte sich Polen, Vizemeister wurde der Gastgeber Frankreich.

Kyudo (Kyu heißt Bogen, Do heißt Weg), ist eine der alten klassischen japanischen Kampfkünste, die sich aus den Waffentechniken der Samurai entwickelt hat. Dazu zählen zum Beispiel auch Aikido, Judo oder Kendo.

Kyudo wurde in Deutschland 1969 bei einem Einführungsseminar in Hamburg vorgestellt. Der Sport wird aktuell deutschland von rund 1.200 aktiven Vereinsmitgliedern ausgeübt.

Artikel vom 03.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...