Aufbauarbeiten am St.-Anna-Platz und Isartorplatz

Quartierswende im Lehel

Lehel · Mehr Grün für mehr Aufenthaltsqualität: Die Anwohner*innen im Lehel hatten Anfang 2021 im Rahmen der „Quartierswende“ die Gelegenheit, Visionen für eine zukunftsfähige Viertelgestaltung zu formulieren. Aus den eingereichten Skizzen, Ideen und Wünschen wurden sieben konkrete Vorschläge entwickelt.

Weitere Artikel zum Thema
Abschluss der Quartierswende im Lehel
Artikel vom 24.06.2022: Bilanz-Spaziergang

Green City bereitet Umsetzung der Gewinnerprojekte vor
Artikel vom 03.08.2021: Quartierswende im Lehel

Daraus wurden via Online-Abstimmung drei Gewinnerprojekte ausgewählt. Der Aufbau der Projekte am St.-Anna-Platz sowie am Isartorplatz beginnt am 3. beziehungsweise 4. August.

Nachhaltigkeit steht am St.-Anna-Platz künftig im Fokus. Am Nachmittag des 3. August beginnen Green City e.V. und ehrenamtliche Helfer*innen aus der Nachbarschaft mit dem Aufbau. Einen Tag darauf - am 4. August - wird auch der Isartorplatz umgestaltet: Eine Bühne und ein Spieleschrank werden als “Bürger*innen-Werkstatt“ gemeinsam aufgebaut.

„Wir freuen uns, dass wir zumindest in Teilen die Ideen der Bürger*innen aufgreifen und nun gemeinsam mit den Anwohnenden des Lehels den Projektaufbau starten können. Auch kleine Projekte können einen wichtigen Anstoß geben und zeigen, wie lebenswert und nachhaltig Plätze werden können“, sagt Christina Pirner, Projektleiterin „Quartierswende“ bei Green City e.V.

Hintergrundinformationen: Vom 19. April bis zum 2. Mai 2021 standen sieben Projektideen aus der Bürgerschaft zur Wahl. 602 Personen haben an der Online-Abstimmung teilgenommen und die Gewinnerprojekte gekürt. Neben der Umgestaltung des St.-Anna-Platzes und des Isartorplatzes, soll nach dem Genehmigungsverfahren auch das Projekt am Mariannenplatz in die Praxis um- gesetzt werden.

Nach Gesprächen mit der Verwaltung und dem Bezirksausschuss Altstadt-Lehel mussten die ursprünglichen Vorschläge reduziert werden: Einen Aktionstag lang soll der Mariannenplatz für die Durchfahrt aus der Steinsdorfstraße gesperrt werden, um die zeitweise Verkehrsberuhigung und die Wirkung eines „Raums für Alle“ zu erproben. Der Aktionstag wird voraussichtlich im September stattfinden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Von der Idee zur Umsetzung
Green City e.V. sucht auch weiterhin nach Bürger*innen, die sich in Projektteams engagieren möchten: Gemeinsam wird geplant, die Nachbarschaft aktiviert und gebaut. Alle die sich in einer Projektgruppe einbringen möchten, können sich unverbindlich per Mail an oeffentlicherraum@greencity.de wenden.

Über die „Quartierspost“ können Interessierte auf dem Laufenden bleiben. Anmeldung ist auf der Homepage von Green City e.V. www.greencity.de/quartierswende-projekte Kooperationspartner & Fördernde möglich.

Artikel vom 03.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...