Naturschutzspaziergang des BRK

Ebersberg · Lernen in der Natur

Nach langer Pause fand endlich wieder eine Jugendveranstaltung auf Kreisebene der BRK Wasserwacht statt. Foto: BRK

Nach langer Pause fand endlich wieder eine Jugendveranstaltung auf Kreisebene der BRK Wasserwacht statt. Foto: BRK

Ebersberg · Nach so langer Pause, fand Ende Juli wieder eine Jugendveranstaltung auf Kreisebene der BRK Wasserwacht statt. Motivierte Gruppen- und Jugendleiter der BRK- Ortsgruppen trafen sich mit ihren Kindern und Jugendlichen am Kreisverband um dann einen fast 10 km langen Marsch zur Sauschütt im Ebersberger Forst bei Hohenlinden zu absolvieren.

Der Naturschutz, eine der Aufgaben der Wasserwacht, kam an diesem Tag nicht zu kurz. Ein Naturschutz-Bingo vertrieb die eventuell aufkommende Laufmüdigkeit. Alle Kinder erhielten dazu zu Anfangs einen leeren Eierkarton mit einem Bild von zehn Naturgegenständen (Blatt, Schneckenhaus, Tannenzapfen etc.), die entdeckt und eingesammelt werden mussten. Bingo! Außerdem wurde auf dem Weg aller Müll mitgenommen, mit der Erkenntnis, dass dieser Teil des Landkreises schon sehr sauber ist. Dennoch wurden einige Bierflaschen, viele Bonbonpapiere und Taschentücher sowie Zigarettenkippen gefunden. Auch Pilzkunde stand ganz spontan auf dem Programm. Nette Schwammerlsucher zeigten den Kindern ihren Fund und erklärten die Unterschiede.

Das Wetter war perfekt, zwischendurch leichter Nieselregen zur Abkühlung, und beim Picknick am Tümpel in der Sauschütt dann strahlender Sonnenschein. Nach einem spontanen Workout-Programm mit unserem Leo ging es dann Richtung Parkplatz, wo die Kinder sich noch auf dem Spielplatz austoben konnten, bevor sie von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.

Artikel vom 03.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...