Buntes Kulturprogramm lockt allerorten

München · Sommer in der Stadt 2.0

Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner eröffnet mit dem Münchner Kindel (Franziska Dorner) den 2. Sommer in der Stadt. Wie letztes Jahr ist wieder jede Menge geboten. Foto: Robert Bösl

Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner eröffnet mit dem Münchner Kindel (Franziska Dorner) den 2. Sommer in der Stadt. Wie letztes Jahr ist wieder jede Menge geboten. Foto: Robert Bösl

München · Riesenrad fahren am Königsplatz? Nach der "Wilden Maus" ein paar Schokofrüchte im Olympiapark? Oder Kultur und Konzerte genießen an verschiedenen Bühnen in der ganzen Stadt? Beim Sommer in der Stadt erlebt man einige von Münchens schönsten Plätzen mal anders: Ein bisschen Volksfest in der ganzen Stadt – dezentral verteilt. Für den kurzen Besuch unter der Woche, für ein schönes Wochenende, kurzentschlossen alleine oder mit der ganzen Familie!

Weiterer Artikel zum Thema
Wochenanzeiger-Redaktionsleitung Heike Woschée zum Sommer in der Stadt
Artikel vom 30.07.2021: Thema der Woche - So seh ich das

Das Kulturprogramm zum Sommer in der Stadt 2021 im Olympiastadion hat bereits begonnen. Seit dem 28. Juli drehen sich auch die Fahrgeschäfte der Schausteller an verschiedenen Orten in der Stadt – und zwar bis zum 22. August.

Jede Menge Aufregung versprechen die abwechslungsreichen Fahrgeschäfte, die man in ganz München verteilt findet. Auf der Theresienwiese sind folgende Fahrgeschäfte platziert: Break Dance No. 1: Hier trifft Kult auf Moderne: Zu den Klängen saftiger Beats drehen sich die Gondeln auf der wilden Fahrt nicht nur um die eigene Achse. Aufgrund der unterschiedlichen Bewegungsabläufe ist jede Fahrt einzigartig.

Bayern-Tower: Ein Kettenflieger im bayerischen Design. Ihr kommt dem weiß-blauen Himmel der Bayern fast 90 Meter näher und dreht euch geschwind zu bayerischer Musik.

Heidi the Coaster: Hier geht's auf aufregende Fahrt mit dem Spinning Coaster über 430 Meter Länge. Rasch geht es auf 13 Meter Höhe, wo das Abenteuer beginnt: Hin und her, rauf und runter. Hier kann sich die ganze Familie mal ordentlich durchschütteln lassen. Kommentiert wird der ganze Spaß von der feschen Heidi die garantiert kein Blatt vor den Mund nimmt.

Lach-Freu-Haus: Willkommen in dem zweistöckigen Laufgeschäft, das neben den Lachmuskeln auch die Geschicklichkeit fordert. Drehende Tore, ein Spaßgarten, fliegendes Wasser und der verrückte Springbrunnen sind nur einige der Überraschungen, die hier warten und bewältigt werden wollen.

Rios Rapidos: Für feucht-fröhliche Abkühlung sorgt die größte transportable Wildwasserbahn der Welt. Der spritzige Fahrspaß ist für Kinder geeignet.

Das ist beileibe aber noch nicht alles, denn auch im Olympiapark gibt es hier viel zu entdecken:

Alpenrausch: "Zünftig-boarisch" und vor allem lustig geht's beim Alpenrausch zu. Das Laufgeschäft entführt in eine aufregende Welt, in der optische Täuschungen und jede Menge Hindernisse warten. Perfekt für alle, die mit der ganzen Familie ein kleines Abenteuer erleben wollen. Wackelige Böden, Wasserspiele und Rutschbahnen sind ein großer Spaß.

Wilde Maus: Keine Loopings – nur Raserei: Das Spannende an der Wilden Maus liegt in den kurzgeschnittenen Kurven. Hier bekommt ihr das Gefühl, kurz vor dem Absturz noch rechtzeitig die Kurve gekratzt zu haben. Tempo, Steilfahrten und keine Sekunde Langeweile, versprochen.

Riesenrad: Hoch hinaus mit sanfter Geschwindigkeit. Bis auf 55 Meter geht es rauf beim Riesenrad, einen Drehwurm bekommt hier aber keiner. Ganz oben gibt es zur Belohnung einen genialen Blick über den Olympiapark und auf den "Sommer in der Stadt".

Autoscooter: Auch wenn es einen ziemlich durchschüttelt – Autoscooter machen Spaß (besonders wenn es mal kracht).

Nicht fehlen darf auch das Riesenrad am Königsplatz, das weniger Adrenalin, dafür aber eine spektakuläre Sicht auf München bietet. Darüber hinaus findet man auf dem Königsplatz:

Vintage Kettenflieger: Auch das nostalgische Kettenkarussell dreht sich 2021 wieder auf dem Königsplatz. Einfach einsteigen und die Fahrt genießen – das alles in der geschichtsträchtigen Umgebung von Glyptothek und Antikensammlungen.

Pirateninsel: Alle Mann an Deck! Kleine Piraten dürfen hier auf große Fahrt gehen: Die Pirateninsel nimmt junge Freibeuter mit auf eine spannende Reise über zwei Etagen mit insgesamt 105 Metern Länge.

Jumbo-Flug: Die jüngeren Geschwister haben derweil die einmalige Chance, sich im Jumbo-Flug wie in einem Disney-Film zu fühlen und fliegen auf Dumbos Rücken oder Aladdins Teppich durch die Münchner Luft.

Geöffnet haben die Fahrgeschäfte zu folgenden Zeiten:
Theresienwiese und Königsplatz: 28. Juli bis 22. August, täglich von 11 bis 23 Uhr - Olympiapark: 29. Juli bis 22. August, täglich von 11 bis 23 Uhr - Kinderkarussell auf dem Orleansplatz: noch bis 5. September, täglich 11 bis 22 Uhr - Umadum: Mittwoch bis Sonntag, 12 bis 20 Uhr.

Aber der Sommer in der Stadt hat noch viel mehr zu bieten als nur Karrussels.

Auch Konzerte und Mitmach-Events machen den Sommer in München bunt. Hier gibt es ebenfalls mehrere Bühnen, die unterschiedliche Programmpunkte bieten. Gefeiert wird rund um die Sommerbühne im Olympiastadion, auf der Freilichtbühne am Knödelplatz, am Orleansplatz, am Giesinger Grünspitz, am Deutschen Theater und im Pelkovenschlössl.

Das kompette Programm findet man unter www.kultursommerinderstadt.de

Aber auch an die Kinder wurde hier gedacht und ein breites Mitmach-Programm auf die Beine gestellt. Langeweile in den Ferien hat also gar keine Chance, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen für einen perfekten Sommer in der Stadt!

Artikel vom 30.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...