Acht Orte, zehn Konzerte

Kulturspaziergang in Obergiesing am Samstag, 31. Juli

Eines seiner Alben heißt "Jesus von Haidhausen": Der deutsche Beatpoet Philip Bradatsch spielt ab 11 Uhr beim Label Trikont in der Kistlerstraße 1. Foto: Sebastian Weidenbach

Eines seiner Alben heißt "Jesus von Haidhausen": Der deutsche Beatpoet Philip Bradatsch spielt ab 11 Uhr beim Label Trikont in der Kistlerstraße 1. Foto: Sebastian Weidenbach

Obergiesing · "Vom Viertel fürs Viertel" lautet die Devise am Samstag, 31. Juli, von 11 bis 18 Uhr, in Obergiesing. Denn dann findet dort der erste Kulturspaziergang statt: an ungewöhnlichen Orten, im Freien und mit lauter Musiker/innen aus dem Viertel. Zehn Konzerte sind es insgesamt, der Eintritt ist immer frei - gegen Einhaltung der Corona-Auflagen.

Weiterer Artikel zum Thema
Obergiesing · Konzert im Lesegarten der Stadtbibliothek
Artikel vom 28.07.2021: SingerSongwriterPop mit Jasna Schmuck

Das Viertel zwischen dem Ostfriedhof und dem Mittleren Ring hat einiges zu bieten, markante Orte ebenso wie talentierte Musikerinnen und Musiker. An acht verschiedenen Veranstaltungsorten finden am Samstag insgesamt zehn Open-Air-Konzerte statt. Es sind dies der Nachbarschaftstreff am Walchenseeplatz (Bayrischzeller Straße 5), der Garten des Obergiesinger Plattenlabels Trikont (Kistlerstraße 1), die Lutherkirche (Weinbauernstraße 9), die Stadtbibliothek Giesing (Deisenhofener Straße 20), der Münchenstift, Haus St. Martin (Eingang über Werinherstraße 33), der Freizeitreff Obergiesing 103er (Perlacher Straße 103), der Schinkenpeter (Perlacher Straße 53-55) und, last, but not least, der Giesinger Bahnhof.

Beim Kulturspaziergang können Obergiesinger und Gäste aus anderen Stadtteilen durch das Viertel laufen, neue Wege und altbekannte Orte entdecken und immer wieder Musik hören. Die Palette reicht von Irischem bis Liedermacher, von Balkan-Sound bis Jazz. Alex Cumfe zum Beispiel ist mit ihrem Projekt "her tree" dabei und bringt Indie Pop zu den Zuhörern. Lø Chuck erfreut mit irischem Folk und Acoustic Punk. Die "Ukelites" spielen Jazz, RnB, Soul und Exotisches, während Hartmut Zöbeley und Klaus von Saucken im Münchenstift mit berühmten Schlagermelodien der 30er Jahre glänzen wollen. Dazu kommen Maria Hafner und die Lose Gruppe sowie der deutsche Beatpoet Bradatsch (er hat im Vorjahr ein Album namens „Jesus von Haidhausen“ veröffentlicht), der bayerische Liedermacher Weiherer oder auch Akkordeonspieler und Liedermacher Maxi Pongratz. Das Beste: Alle Konzerte sind kostenlos zu hören, Spenden sind erwünscht. Mitgebracht werden müssen nur eine FFP2-Maske – diese darf am Sitzplatz abgenommen werden – sowie Kontaktdaten, die die Veranstalter aufgrund der aktuellen Corona-Situation erfassen müssen.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

"Ein herzlichen Dank auch an den Bezirksausschuss Obergiesing und das Kulturreferat, die das Projekt fördern und immer an uns geglaubt haben", betonen die Organisatorinnen Judith Becker und Andrea Pancur. Die beiden haben Anfang Juni bereits den Kulturspaziergang in Untergiesing-Harlaching veranstaltet, jetzt ist der Nachbarbezirk dran.

Weitere Informationen und das Programm finden sich online unter www.andrea-pancur.de , in der Rubrik "Projekte".

Artikel vom 28.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...