LGBT-feindlicher Angriff

München/Altstadt · Polizei ermittelt nach Vorfall im U-Bahnhof Odeonsplatz

München/Altstadt · In der Nacht auf Sonntag, 11. Juli, zwischen 0 und 1Uhr, befanden sich drei Personen, eine 19-Jährige und eine 22-Jährige, jeweils mit Wohnsitz in München, und ein 22-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis München, nach ihren Angaben im Bereich des U-Bahnhofes Odeonsplatz auf dem Bahnsteig. Eine der beiden Frauen trug ein T-Shirt in den Farben des Regenbogens.

In dem genannten Zeitraum wurden die drei Personen durch eine Gruppe Jugendliche umzingelt, die aus acht bis neun Personen bestand. Eine Person aus der Jugendgruppe äußerte den drei Personen gegenüber eine LGBT-feindliche Aussage. Durch eine andere Person aus der Jugendgruppe wurde eine der beiden Frauen dazu aufgefordert, ihr T-Shirt auszuziehen. Schließlich wurde der 22-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis München durch einen weiteren Tatverdächtigen aus der Jugendgruppe auch in LGBT-feindlicher Art und Weise verbal beleidigt und am Gesäß angefasst.

Die drei Geschädigten erstatteten drei Tage später eine Anzeige auf einer Polizeiinspektion. Das Kommissariat 44 (politisch motivierte Kriminalität) ermittelt nun wegen des Verdachts einer Volksverhetzung, sexuellen Belästigung, Bedrohung und Beleidigung.

Personenbeschreibung:

8 bis 9 Personen, 15 bis 20 Jahre alt, südosteuropäische Erscheinung, sprachen Deutsch und untereinander auch in ausländischer Sprache

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des U-Bahnhofes Odeonsplatz auf dem Bahnsteig Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 44, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 22.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...