MdB Stefinger kämpft

München · Olympia-Reitanlage retten!

Bundestagsabgeordneter Dr. Wolfgang Stefinger mit dem Vizepräsidenten des Bayerischen Reit- und Fahrverband e.V., Jürgen Blum und dem 1. Vorsitzenden der Bayerischen Pferdezüchter e.V., Georg Ochs. Foto: privat

Bundestagsabgeordneter Dr. Wolfgang Stefinger mit dem Vizepräsidenten des Bayerischen Reit- und Fahrverband e.V., Jürgen Blum und dem 1. Vorsitzenden der Bayerischen Pferdezüchter e.V., Georg Ochs. Foto: privat

München · Nach den jüngsten Veröffentlichungen der Landeshauptstadt München zur Entwicklung des Stadtgebietes im Münchner Nordosten, besser bekannt unter der Bezeichnung »SEM München Nordost«, sollen die Planungen in einem Teilbereich auch das Areal der heutigen Olympia-Reitanlage betreffen. Die bislang leider nur hinter den Kulissen geführte Debatte um eine mögliche Bebauung dieses Areals hat bei allen Pferdesportbegeisterten für große Verunsicherung und Unruhe gesorgt.

Wolfgang Stefinger (CSU)
Wolfgang Stefinger (CSU)
Themenseite zu Wolfgang Stefinger, CSU-Bundestagsabgeordneter

Daglfing und Riem sind Zentrum des Pferde- und Reitsports

Die Olympia Reitanlage und die Rennbahnen Daglfing und Riem sind für den Pferde- und Reitsport für München und darüber hinaus von großer Bedeutung. »Die Anlagen sind als Europas größtes zusammenhängendes Pferdesportzentrum eine Institution und ein einzigartiges Ensemble. Hier wird die Leidenschaft für den Pferde- und Reitsport in unvergleichlicher Weise gebündelt. Die Rennbahnen und die Reitanlage sind über München und Bayern hinaus bekannt. Am ehemaligen Austragungsort der Reitwettkämpfe während der Olympischen Spiele 1972 lassen sich die Faszination und der Geist Olympias auch heute noch spüren.«, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Wolfgang Stefinger.

Ziel ist Erhalt der Olympia-Reitanlage

Im Gespräch mit den Verantwortlichen der Anlage wurde allen Beteiligten schnell klar, dass dieser Standort erhalten werden muss. »Mein erklärtes Ziel ist es, einen Dialog über die Zukunft der Anlage anzustoßen, um gemeinsam mit Freistaat Bayern und der Stadt München eine gute Lösung zum Verbleib und Erhalt der Olympia-Reitanlage zu finden.

Dafür habe ich mich auch bereits an die Bayerische Bauministerin Kerstin Schreyer gewandt. Ein solches Juwel darf nicht leichtfertig aufgegeben werden.«, ist Stefinger überzeugt. Das Grundstück der Olympia-Reitanlage steht im Eigentum des Freistaates Bayern und wurde an die Olympia Reitanlagen GmbH verpachtet. Ebenfalls hat die Reiterstaffel des Polizeipräsidiums München ihren Sitz auf dem Gelände der Olympia-Reitanlage.

Artikel vom 14.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...