1. Truderinger Fensterbrettl

Trudering · Kleinkunst-Wettbewerb auf der Außenwiese des Truderinger Kulturzentrums

Vier Künstler kämpfen am 24. Juli um die begehrte Trophäe, gestaltet von Konrad Schätz, beim ersten Truderinger Fensterbrettl. Foto: VA

Vier Künstler kämpfen am 24. Juli um die begehrte Trophäe, gestaltet von Konrad Schätz, beim ersten Truderinger Fensterbrettl. Foto: VA

Trudering · Am Samstag, 24. Juli um 19 Uhr, findet auf der Außenwiese des Kulturzentrums Trudering (Wasserburger Landstraße 32) der Nachwuchsförderpreis Truderinger Fensterbrettl zum ersten Mal statt. Vier Künstler, auf hohem Niveau, haben sich für das Finale qualifiziert.

Nach dem Grußwort der 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden übernimmt der Musikkabarettist und St.-Prosper-Preisträger Julian Wittmann die Moderation des Abends. Wer die Trophäe, gestaltet von Konrad Schätz, neben dem Preisgeld mit nach Hause nehmen darf, wird von einer Fachjury aus dem Kultursektor entschieden. Die Jury setzt sich zusammen aus: Cornelia Ackers, Redakteurin des Bayerischen Rundfunks; Silvia Ottes und Luzia Huber, beide vom Kulturreferat München; Oliver Hochkeppel, Kulturredaktion Süddeutsche Zeitung und Roland Hefter, ehrenamtlicher Stadtrat, Liedermacher und Musikkabarettist sowie dem Publikum.

Vier Künstler und ihre unterschiedlichen Programme

Den Anfang macht Miss Cherrywine unter dem Programmtitel "Suche Bestatter fürs Leben!". Miss Cherrywine ist eine Kölner Sängerin und Songschreiberin mit einem Faible für Psychopathen, Moll und behaarte Pianisten. Ihre Lieder kommen scheinbar harmlos daher, handeln jedoch durchweg von Außenseiter, Kuriositäten und menschlichen Abgründen. Sie hat ein Herz für das Abseitige und beweist in ihrem Programm, dass man auch über tote Hamster, abgetrennte Gliedmaßen und dem Tode geweihte Ehegatten vortrefflich lachen kann. "MUTwillig" wird es bei Michael Mutig. In Bayern geboren, in Österreich zuhause.

In seinem ersten Programm erzählt der Stand Up Comedian über seine amüsanten Erfahrungen, die man als deutscher Auswanderer in Österreich macht. Pointenreich berichtet er aus seinem Leben als Comedian und Comedy-Autor und erzählt über schiefgegangene Frisörbesuche im wienerisch-türkischen Barbershop. Zudem erläutert er amüsant, was die Österreicher von so manchem richtigen Deutschen unterscheidet.

Marie Theres ist eine junge Stand Up Comedian aus dem Großraum München. Mit ihrer 26-jährigen Lebenserfahrung gewährt sie ihrem Publikum lustige und charmante Einblicke in ihre Erziehung, wie man als Eltern ausgerechnet auf den Namen Marie Theres kommen kann, wie es ist, mit einer Schwester auf dem Land aufzuwachsen; lässt die Zuschauer wissen, welchen Promi sie heimlich toll findet und wie das alles mit ihrer Arbeit und verschiedenen Tierarten zusammenhängt. Der letzte Nachwuchskünstler Florian Wagner, hat nur noch eins im Kopf: "Funk You!". Er kann viel, er macht viel und er will viel. Hauptsache, irgendwas mit Musik. Und was er macht, das macht er richtig. Florian Wagner steht für Entertainment der Extraklasse. Sein virtuoses Klavierspiel erinnert an eine „Mischung aus Billy Joel und Keith Jarrett“ (Münchner Merkur), seine Texte verursachen „unvermittelte Lachanfälle beim Publikum“ (Sächsische Zeitung) und „er singt so schön wie Michael Bublé“ (Seine Mama). In seinem Programm "Funk You!" zeigt der Pianist und Sänger, wie Mozart „Atemlos“ geschrieben hätte und ob Beethoven wirklich taub war.

Karten für das 1. Truderinger Fensterbrettl, für 19 Euro gibt es online unter https://tickets.kulturzentrum-trudering.de, im Kulturzentrum Büro zu den Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 12 Uhr sowie Mittwoch von 16 bis 18.30 Uhr oder unter Tel. 089/42018911.

Artikel vom 20.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...