40 Jahre Freizeitreff Freimann

Freimann · Jubiläumsfest am Freitag für geladene Gäste

Im Freizeittreff Freimann war schon ein Jahr nach der Eröffnung 1981 mächtig was los, hier an der Theke. Foto: KJR

Im Freizeittreff Freimann war schon ein Jahr nach der Eröffnung 1981 mächtig was los, hier an der Theke. Foto: KJR

Freimann · Der Freizeittreff Freimann in der Burmesterstraße 27 wird 40 Jahre alt. Das feiert der beliebte Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Freitag, 16. Juli. Um den Regeln zum Infektionsschutz gerecht zu werden, können jedoch nur geladene und angemeldete Gäste samt FFP-2-Maske teilnehmen.

Sie können ab 16.30 Uhr ihre Stimme für die beste Geburtstagskarte abgeben, die Kinder zuvor bei einem Malwettbewerb eingereicht haben. Danach über- bringt Stadtrat Rudolf Schabl die Glückwünsche der Stadt und für den Träger des Freizeittreff Freimann, dem Kreisjugendring München-Stadt, gratuliert KJR-Vorsitzende Judith Greil.

Am frühen Abend werden die Gewinner des Malwettbewerbs ebenso verkündet wie jene des Minecraft-Bauwettbewerbs. Bei dem war die Aufgabe, das „Freizi“ digital nachzubauen – so wird der Freizeittreff Freimann von den Kindern und Jugendlichen meist genannt. Außerdem stellt sich der Jugendrat vor, der von den Besuchern gewählt ist.

Gefeiert wird schon seit Monaten

Zwar steigt am 16. Juli das offizielle Jubiläumsfest, genau genommen wird im Freizeittreff Freimann aber schon seit Monaten gefeiert. Denn das Team um Leiterin Michaela Mösl, das schon seit Jahresbeginn die Jubiläumsfeier plant, wollte sich nicht auf ein Fest in großer Runde verlassen. Schließlich konnte im Januar noch niemand absehen, wie das Infektionsgeschehen Mitte Juli sein würde. So waren von vornherein mehrere Feier-Stationen und Jubiläums-Aktionen vorgesehen.

Schon ab April wurde im Netz und per „click & collect“ vorgefeiert. So gab es etwa eine Geburtstagstüte mit einem Malbuch mit Freizi-Motiven zum Ausmalen und mit Tassenkuchen-Backmischungen zum Abholen. Viel passierte auch bei Instagram: Dort erzählten animierte Gegenstände aus dem Freizeittreff von ihren Erlebnissen, darunter die Discokugel, der Basketballkorb und der Billardtisch. Auch das „Freizi-Quiz“ lud zum online Rätseln ein. Am 26. Juni fand die „Kindergeburtstagsfeier“ mit Bas- teln, Dosenwerfen, Spickern, Heißer Draht, Sackhüpfen und einem Glücksrad statt.

Eine Woche nach dem offiziellen Fest, am 23. Juli, steht noch die „Lange Nacht“ als Jubiläumsfeier für Jugendliche an. Die können ebenfalls online über die besten Pläne dafür entscheiden. Zur Wahl stehen unter anderem Pizza oder Grillen, Schokofrüchte oder Crêpes und verschiedene alkoholfreie Cocktails. Als großes Highlight wird eine Trampolin-Bungee-Anlage aufgebaut.

Mehr Informationen zu den Aktionen und zum Angebot des Freizeittreff Freimann findet man unter www.freizeittreff-freimann.de

Artikel vom 14.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...