Positives Fazit der bisherigen Saisonvorbereitung

Sechzig aus dem Trainingslager zurück

Doppeltorschütze: Neuzugang Marcel Bär. Foto: Anne Wild

Doppeltorschütze: Neuzugang Marcel Bär. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die Profis des TSV 1860 München sind aus ihrem einwöchigen Trainingslager in Windischgarsten zurückgekehrt. Zu Gast bei Hotelier Horst Dilly bereitete sich die Mannschaft in Oberösterreich auf den Saisonstart am Samstag, den 24. Juli gegen den FC Würzburger Kickers vor. Trainer Michael Köllner wertet die gestiegene sportliche Erwartungshaltung im Umfeld des Klubs als »ein Kompliment für uns«. Anders als in den drei Saisons zuvor, dürfen die Münchner Löwen in der kommenden Spielzeit fraglos zum Favoritenkreis gezählt werden.

Neben den Zweitliga-Absteigern VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und FC Würzburger Kickers zählen für Köllner der 1. FC Magdeburg, der FC Viktoria Köln, der 1. FC Saarbrücken und der 1. FC Kaiserslautern zu den vielversprechendsten Teams. Er wolle sich aber nicht zu sehr mit den Gegnern beschäftigen, sondern »eine starke Löwen-Mannschaft« entwickeln, erklärte der Oberpfälzer. Dafür gelte es in der Vorbereitung »Substanz und Grundlagen zu schaffen und zu schauen, welches System am besten zu uns passt.« Im Trainingslager wurden verschiedene taktische Varianten getestet.

Mitgebracht nach Windischgarsten hatten die Löwen einen beachtlichen 8:2-(2:1)-Testspiel-Erfolg gegen den klassentieferen bayerischen Viertligisten SV Heimstetten. Beim Kantersieg vor den Toren der Stadt trafen im ersten Durchgang Sascha Mölders (13. Min.) und Keanu Staude (22. Min.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Emre Tunc (40. Min.) für die Gastgeber verkürzen, die jedoch in der zweiten Halbzeit regelrecht untergingen. Nach einem kompletten Mannschaftswechsel beim TSV 1860 trafen dreimal Merveille Biankadi (54., 60. und 69. Min.), Stefan Lex (58. Min.), Richard Neudecker (88. Min.) und Neuzugang Kevin Goden (89. Min.). Der zweite Treffer für den Regionalligisten gelang Lukas Riglewski (78. Min.). Köllner attestierte seiner Mannschaft »eine ansprechende Leistung nach neun intensiven Trainingstagen« in Giesing.

Zum ersten Vorbereitungsspiel in Österreich präsentierten die Weiß-Blauen ihr Auswärtstrikot für die kommende Saison. Auf dem in Dunkelblau und Gold gehaltene Leiberl des Herstellers Nike prangt auf dem Rücken ab sofort ein neu erlaubter Werbeschriftzug. Der Haupt- und Trikotsponsor des TSV 1860, die Versicherungsgruppe die Bayerische, hat sich den Platz für eines ihrer Tochterunternehmen (Pangea Life) gesichert. Gegen den österreichischen Bundesligisten SV Guntamatic Ried unterlagen die Giesinger im neuen Kleid mit 0:1 (0:1). Das einzige Tor in der intensiven Partie erzielte Leo Mikic bereits nach acht Minuten. Köllner beschrieb die Begegnung als interessant, denn: »Ried hat ähnlich gespielt wie viele Gegner, auf die wir in der Liga treffen werden: tief stehend und auf Fehler von uns wartend.«

Im Ergebnis erfolgreicher verlief an gleicher Stelle zum Abschluss der Trainingslagers das dritte Testspiel. Gegen den von Ex-Löwe Peter Pacult trainierten österreichischen Erstliga-Aufsteiger SK Austria Klagenfurt gewann der TSV 1860 bei brütender Hitze mit 2:1 (0:0). Alle Tore fielen in der Schlussphase. Die Führung der Kärntner durch Philipp Hütter in der 82. Minute drehte Neuzugang Marcel Bär (84. und 88. Min.) mit einem Doppelpack zum Sieg. »Es war extrem heiß«, empfand Köllner und lobte sein Team, das gegen einen Gegner gespielt habe, »der aus einer normalen Trainingsphase heraus kommt. Wir haben viele Dinge gut gemacht, jeder hat sich gezeigt, hat Gas gegeben«.

Weil die Rahmenbedingungen im Hotel Dilly den Weiß-Blauen in den letzten Jahren zugesagt haben und auch der Betreiber mit dem Werbewert seiner Gäste zufrieden war, erneuerte man zum Abschied die Zusammenarbeit um weitere drei Jahre. Diesen Sonntag fordert der Regionalligist FC Wacker Burghausen den TSV 1860 München um 16 Uhr auf dem Trainingsgelände in Giesing. Der vereinseigene Kanal Löwen-TV überträgt die Begegnung live im Netz. Ihre Generalprobe vor dem Ligastart spielen die Sechzger zu Gast beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg.

(as)

Artikel vom 07.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...