Unter freiem Himmel

Erding · Lesungen im Museumsgarten

Das Museum Franz Xaver Stahl ist ab sofort der Treffpunkt für "Literatur unter freiem Himmel". Foto: VA

Das Museum Franz Xaver Stahl ist ab sofort der Treffpunkt für "Literatur unter freiem Himmel". Foto: VA

Erding · In diesem Sommer werden wieder Lesungen im Grünen angeboten (bis 2019 „Literatur im Stadtpark“). Das KBW Erding und die Stadtbücherei haben dafür für diesen Sommer einen neuen Ort gesucht und gefunden: Den wunderschönen Garten des Franz Xaver Stahl-Museums in der Landshuter Straße 31. Stahl (1901-77) war einer der bedeutendsten Tiermaler in Deutschland.

Erfolge bei großen Ausstellungen, Ankäufe staatlicher Behörden, Interesse der Galeristen und Museen zeugen vom hohen Stellenwert seiner Kunst. Das Haus mit allen Gemälden, dem Mobiliar und dem unveränderten Atelier vererbte seine Witwe Margarete 2014 der Stadt Erding. Das Erbe beinhaltet neben dem denkmalgeschützten Biedermeierhaus einen Künstlergarten und einen zweiten Bilderschatz, den des Malers Johann Georg Schlech (1899-1952), Margarete Stahls ersten Ehemanns.

Die Lesungen in diesem Kleinod finden jeweils von 15.30 bis 16.30 Uhr statt. Los geht es am Mittwoch, 14. Juli, mit „Berta, das Ei ist hart…“ – Biografisches und Zwischenmenschliches von Vicco von Bülow, alias Loriot, vorgestellt von Silke Hörold-Ries und Joachim Ries. Der nächste Lesung widmet sich am 21. Juli Pfarrer Martin Garmaier. 14 Tage später, am 4. August geht es um Wolfgang F. Hofer und am 18. August um Siegfried Unterhuber. Die Sitzplätze sind begrenzt: Eine Anmeldung in der Stadtbücherei Erding ist erforderlich unter Tel.: 08122 408140. Der Eintritt ist frei!

Artikel vom 11.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...