Endlich rollt der Ball auch in Klettham wieder!

Erding · Erste Vorbereitungsspiele bei RW Erding-Klettham am Sonntag

Erding · Die Marathon-Saison 2019/21 ist endlich ad acta gelegt. Von der Quotientenregel haben beide Herrenmannschaften aus Rot-Weiß Klettham profitiert. Das Kreisklasse-Team sicherte sich den Klassenerhalt, die B-Klasse-Mannschaft stieg als Meister direkt in die A-Klasse auf. Nun steht für die kommende Spielzeit die Frage an, wohin die Reise für Rot-Weiß Klettham-Erding führt.

Abteilungsleiter Patrick Tischer erläutert: „Nach der langen Pause ist es schwierig, unsere Leistungsstärke genau einzuschätzen und klare Zielvorgaben auszusprechen. Bei der A-Klasse-Mannschaft fällt das als Aufsteiger etwas leichter. Hier will man möglichst schnell in der höheren Spielklasse ankommen und den Klassenerhalt sichern. Für das Kreisklasse-Team ist wohl alles möglich. Die Liga ist enorm ausgeglichen, sodass es weder echte Aufstiegsfavoriten, noch klare Abstiegskandidaten gibt. Grundsätzlich haben wir das Potenzial für das obere Tabellendrittel.“

Mit Oliver Kurowski gibt es nun einen sportlichen Leiter, der sich gezielt um Kaderzusammenstellung und Neuzugänge bemüht. „Olli engagiert sich schon lang als Spieler und Jugendtrainer. Wir sind froh, dass er eine weitere wichtige Aufgabe übernimmt“, freut sich Patrick Tischer. Außerdem hat sich das Trainer-Duo der A-Klasse-Mannschaft leicht verändert. „Christian Landa möchte eine Pause vom Fußball. Das ist schade, da wir uns seit Jahren auf Chrissi verlassen konnten. Wir hoffen, dass wir ihn öfter als Fan bei uns sehen werden“, so Patrick Tischer und ergänzt: „Mit Christoph Klein bleibt der zweite Aufstiegstrainer erhalten. Da sich gleichberechtigte Trainer-Duos bewährt haben, sind wir glücklich, dass wir Erich Witt überzeugen konnten. Er kommt vom TSV Wartenberg, wo er lang gespielt hat sowie als Jugendtrainer und -leiter tätig war. Er wird sicher neue Ideen mitbringen.“

Frischen Wind erwartet sich Rot-Weiß Klettham auch von den Neuzugängen. Für das Kreisklasse-Team eingeplant sind Zoran Pejic (SpVgg Neuching) und Sebastian Hinz (FC Erding). Besonders freuen sich die Kletthamer über zwei Rückkehrer vom FC Langengeisling sowie von Florian Förg, der vom SV Hörlkofen zu seinem Heimatverein zurückkommt. „Daniel Karamatic und Mert Gül wollen wieder für uns spielen - eine super Nachricht“, ist Patrick Tischer begeistert. Auf die ersten Minuten im RWK-Trikot warten zudem die „Winterneuzugänge“ Marvin Würzner (SV Eintracht Berglern), Florian Wessel (SG Oberhausen) und Felix Wilde (SSV Paulsdorf). Ferdinand Bauer (reaktiviert SV Wörth II) und Christan Poetzel (Ende Eishockey-Karriere) wollen zu einer erfolgreichen Saison der A-Klasse-Mannschaft beitragen. Dem gegenüber stehen die Abgänge von Michael Landa (aktive Karriere beendet) und Alexander Huber (Umzug).

Nächster Testspieltermin der Kreisklasse-Mannschaft ist am Sonntag, 11. Juli, um 14 Uhr gegen den FC Wang. Die A-Klasse-Mannschaft testet als nächstes gegen die DJK Ottenhofen am Sonntag, 11 Juli, um 16 Uhr. Punktspielstart ist voraussichtlich am Wochenende Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. August.

Artikel vom 07.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...