Daniela Kleiser am Start

Grünwald · Vorzeigesportlerin beim Grünwalder Burglauf mit von der Partie

Die erfolgreiche Triathletin Daniela Kleiser ist beim diesjährigen Grünwalder Burglauf auch wieder mit von der Partie. Foto: Privat

Die erfolgreiche Triathletin Daniela Kleiser ist beim diesjährigen Grünwalder Burglauf auch wieder mit von der Partie. Foto: Privat

Grünwald · Am Sonntag, 11. Juli, findet der Grünwalder Burglauf wieder als reales Sportereignis vor Ort statt. Letztes Jahr war das Rennen aufgrund der Pandemie ausgefallen, fand beziehungsweise nur virtuell statt. Jetzt dürfen die Läufer wieder ganz konkret gegeneinander antreten. Die Anmeldungen sind zwar schon abgeschlossen, doch lohnt es sich doch, die entsprechenden Läufer kräftig anzufeuern, wenn am Sonntag, um 10.30 Uhr, der Startschuss für den Hauptlauf fällt. Selbstverständlich werden alle Zuschauer gebeten, sich an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu halten.

"Mit dieser Veranstaltung möchten wir auch allen Mitgliedern danken, die dem TSV Grünwald in dieser Krise helfen und mit viel Verständnis, Pragmatismus und Zuversicht auf die zahlreichen Einschränkungen im Sport reagiert haben. Aufgrund der Unterstützung der Erdwärme Grünwald ist es uns möglich, wie im vergangenen Jahr, alle Startgebühren an die Klinik Clowns zu spenden", erklärt Nikolai Dlugi, Geschäftsführer des TSV Grünwald. Der Erlös geht in diesem Jahr an die Klinik Clowns und zwar zu 100 Prozent.

Um eine sichere Veranstaltung durchführen zu können, wird auf einen 10km-Lauf verzichtet, bedauert der TSV Grünwald. Jedoch sind die Organisatoren überzeugt, dass ein schneller 5.000m-Lauf auch für die „Profi-Läufer“ eine Herausforderung sein kann. Für die erfolgreiche Triathletin Daniela Kleiser ist eine 5-Kilometer-Distanz in einem Rennen tatsächlich eine ganz neue Erfahrung. "Das ist wirklich im Vergleich zu den Strecken, die ich sonst laufe, sehr wenig. Ich bin schon sehr gespannt, wie es wird. Aber vor allem freue ich mich darauf, dass man wieder gemeinsam an einem Rennen teilnehmen kann", betont sie. Dabei ist der Grünwalder Burglauf nicht ihr erster Start in diesem Jahr. Ende Mai startete sie bei der Challenge St. Pölten (Triathlon) und landete dort, wie schon so häufig, auf Platz 1 in ihrer Altersklasse. Bei den Damen gesamt landete sie auf Platz 2 (ohne Profis). Ende Juni war sie dann nochmals sehr erfolgreich unterwegs, da landete sie bei der Challenge Walchensee ebenfalls auf Platz 1 ihrer Altersklasse und auf Platz 1 aller Frauen (ohne Profis).

Triathlon ist aber nicht gleich Triathlon, vielmehr unterscheidet man hier zwischen verschiedenen Distanzen: Da gibt es beispielsweise die Olympische Distanz: 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen, die Mitteldistanz: 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Danach gibt es noch die Langdistanz und natürlich auch noch den berühmt-berüchtigten Ironman mit 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Daniela Kleiser startet derzeit noch im Bereich der Olympischen bzw. der Mitteldistanz. "Ich habe mich mit der Langdistanz versucht, aber gesehen, dass ich noch nicht so weit bin", erklärt sie. So startet sie derzeit weiterhin bei den Olympischen Distanzen ebenso wie bei den Mitteldistanzen, mit sehr guten Ergebnissen. Die Studentin der Sportwissenschaften ist nicht nur ein Grünwalder Kindl sondern arbeitet auch als Trainerin beim TSV Grünwald im Kinderbereich.

Kindern den Spaß am Sport zu vermitteln sei eine wichtige Aufgabe, betont Daniela Kleiser. Sicherlich werden viele ihrer jungen Schützlinge das Rennen am Sonntag mit Spannung verfolgen und ihr die Daumen drücken. Ohne Sponsoring wäre die Teilnahme und die Vorbereitung auf die internationalen Wettkämpfe gar nicht nicht möglich, verrät Kleiser. So wird sie unter anderem von der Erdwärme Grünwald, der BS Energie Grünwald und dem Business Service Center Grünwald gefördert. Sie dankt es ihren Sponsoren mit regelmäßigen Treppchenplätzen. Am 29. August steht nun die Championship (WM Mitteldistanz Challenge) in Samorin an und am 17. September die WM in Mitteldistanz Ironman in St. George, Utah auf dem Programm. Hier erhofft sie sich ebenfalls hervorragende Platzierungen.

Das langfristige Ziel ist eine Karriere als Profisportlerin, so Daniela Kleiser. Jetzt wird sie am Sonntag die Sportschuhe aber erst einmal für den Grünwalder Burglauf schnüren, ein Heimspiel sozusagen. Wer mehr über die Erfolge der jungen Grünwalderin erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.danielakleiser.de

hw

Artikel vom 06.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...