Über Arbeiterfußball

Giesing · Ausstellung am Grünwalder Stadion

Dem fast vergessenen Kapitel "Arbeiterfußball in München" widmet sich eine Pop-Up-Ausstellung am Grünwalder Stadion. Foto: VA

Dem fast vergessenen Kapitel "Arbeiterfußball in München" widmet sich eine Pop-Up-Ausstellung am Grünwalder Stadion. Foto: VA

Giesing · Wussten Sie, dass die erste Fußball-Europameisterschaft gar nicht von der UEFA, sondern 1932/33 von der Sozialistischen Arbeitersport-Internationalen ausgerichtet wurde? Und dass es damals nicht um Wettkampf um jeden Preis, sondern um Werte wie Toleranz, Solidarität und Völkerverständigung ging? Dass einer der bekanntesten Arbeiterfußballer ein gewisser Alfons Beckenbauer war? Er hatte später einen recht bekannten Neffen...

Das alles und noch mehr zeigt das Archiv der Münchner Arbeiterbewegung gemeinsam mit der Giesinger SPD derzeit auf einer Pop-Up-Ausstellung hinter dem Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße (Ecke Volckmerstraße/Harlachinger Straße). Die Ausstellung steht noch bis Ende Juli.

Artikel vom 08.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...