Einsatz für Untergiesing

Untergiesing · SPD erinnerte an Paula Herzog

Der Paula-Herzog-Weg führt südlich des Candidplatzes über den Auer Mühlbach. Foto: SPD Untergiesing

Der Paula-Herzog-Weg führt südlich des Candidplatzes über den Auer Mühlbach. Foto: SPD Untergiesing

Untergiesing · Zwischen dem Candidplatz und dem Stadion an der Grünwalder Straße weist ein Fußgängerweg auf sie und ihr Wirken hin: Von 1965 bis zu ihrem Tod 1988 setzte sich die Sozialdemokratin Paula Herzog im Bezirksausschuss 18 tatkräftig für ihr Stadtviertel ein. Besonders engagierte sie sich für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen.

Für ihr Engagement erhielt Paula Herzog im Jahr 1987 die Medaille „München leuchtet“. Die Brücke über den Auer Mühlbach war auch auf ihre Anregung hin entstanden – und so wurde der darüber führende Weg zwei Jahre nach dem Tod der engagierten Lokalpolitikerin „Paula-Herzog-Weg“ genannt.

Nun erinnerte die SPD Untergiesing an ihren Geburtstag vor 100 Jahren, am 29. Juni 2021. Bezirksrätin Helga Hügenell würdigte dabei Herzogs Wirken für Untergiesing mit einem Blumenstrauß. „Wir werden uns im Bezirksausschuss dafür einsetzen, dass hier ein dauerhafter Hinweis auf Paula Herzog angebracht wird“, verspricht Hügenell, die stellvertretende Vorsitzende der Untergiesinger SPD ist.

Artikel vom 07.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...