Offizielle Delegation aus Lørenskog

Besuch in Garching

Garching · Die Stadt Garching hatte vom 27.7.-30.7.2000 Besuch von Kommunalpolitikern aus der Partnerstadt Lørenskog in Norwegen. Unter den insgesamt 6 Gästen befand sich auch die neue Bürgermeisterin Mette Korsrud.

Die Partnerschaft zwischen Lørenskog und Garching wurde bereits 1974 gegründet. In dem gemeinsam ausgearbeiteten Partnerschaftsvertrag ist neben den Schwerpunkten Familien-, Jugend- und Vereinsaustausch auch der kommunalpolitische Erfahrungsaustausch vorgesehen. Dieser erfolgt im Wechsel mit Lørenskog, so daß alle zwei Jahre eine offizielle Delegation aus Lørenskog nach Garching reist.

Für fünf der sechs Gäste, die teilweise schon seit vielen Jahren im Lørenskoger Gemeinderat vertreten sind, war es der erste Besuch in Garching. Mit großem Interesse wurde daher auch das umfangreiche Programm verfolgt und viele Fragen gestellt. Von den Einrichtungen in Garching wurden besichtigt: Die Kläranlage, die Stadtbücherei, die Musikschule, die Freizeit- und Begegnungsstätte für ältere Bürger, das Expo-Projekt »LunarSat« in der Maschinenbaufakultät. Außerdem standen auf dem Programm eine Stadtführung in München, die Besichtigung der Wieskirche sowie eine Fahrt zu den Königsschlössern in Hohenschwangau.

Die norwegischen Gäste wurden mit der Gewißheit auf dem Münchner Flughafen verabschiedet, daß die Partnerschaft auch mit der neuen Bürgermeisterin so unbürokratisch und herzlich weitergeführt werden kann, wie die vergangenen 26 Jahre.

Artikel vom 08.08.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...