620 Kilo guter Zweck

Spendenaktion für „Tafel Erding“

Gemeinsam für die Tafel: Birgit Jöbstl, Rudolf Gartz, Martin Neumaier, Petra Bauernfeind und Angela Huber (v. li.). Foto: Hans Bauer

Gemeinsam für die Tafel: Birgit Jöbstl, Rudolf Gartz, Martin Neumaier, Petra Bauernfeind und Angela Huber (v. li.). Foto: Hans Bauer

Erding · Unter dem Motto: „ … und man gab einem jeden, was er nötig hatte“ rief der Pfarrverband Erding/Langengeisling zu einer Sammlung für die „Tafel Erding“ auf. Die Lager sind Corona bedingt ziemlich leer, da regelmäßige Spenden von verschiedenen Erdinger Schulen aufgrund von Homeschooling ausblieben. Unglaubliche 620 kg haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel wurden insgesamt von den Pfarrgemeinden gespendet!

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

Momentan werden wöchentlich bis zu 160 Personen mit Lebensmitteln etc. von der Tafel Erding versorgt. Der Bedarf steigt, gerade in der Coronaphase mit der daraus einhergehenden Kurzarbeit bzw. Arbeitslosigkeit. Es besteht die Möglichkeit, auch als Einzelperson von Montag bis Mittwoch vormittags Lebensmittelspenden direkt vor Ort in dem ehemaligen Postgebäude am Bahnhof abzugeben.

Bei einer Führung durch die Räume der Tafel Erding konnten wir uns ein Bild davon machen, wie professionell alles geplant wird, und mit wieviel Respekt und Achtung hier für die Bedürftigen gearbeitet wird. Es geht um Lebensmittel, dabei müssen ja nicht nur die Lager- und Ausgabeflächen bereitgestellt sein, sondern auch die Haltbarkeitsangaben beachtet werden. Über 20 Helfer leisten diesen ehrenamtlichen Einsatz Woche für Woche.

Es wurde im Pfarrverband beschlossen, dass auf jeden Fall noch eine weitere Spendenaktion durchgeführt wird, um gerade in den „Trockenzeiten“ außerhalb von Advent und Fastenzeit die Tafelarbeit in Erding unterstützen zu können.

Artikel vom 01.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...