Ab sofort kann man kostenlos mit dem Bus durch Unterschleißheim fahren

Unterschleißheim · Freie Fahrt durch die Stadt

Ab 1. Juli können sich alle Unterschleißheimer ihre Fahrten durch das Stadtgebiet erstatten lassen. Die MVV-Tickets müssen hierfür quartalsweise bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Foto: Stadt Unterschleißheim

Ab 1. Juli können sich alle Unterschleißheimer ihre Fahrten durch das Stadtgebiet erstatten lassen. Die MVV-Tickets müssen hierfür quartalsweise bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Foto: Stadt Unterschleißheim

Unterschleißheim · Das Auto öfter mal stehen lassen und stattdessen den Bus nehmen - das lohnt sich in der Stadt Unterschleißheim ab sofort nicht nur für das Klima, sondern auch für den Geldbeutel. Ab Donnerstag (1. Juli) können sich alle Unterschleißheimer nämlich alle Fahrten innerhalb des Stadtgebietes von der Stadtverwaltung erstatten lassen.

Der Vorschlag, den ÖPNV in Unterschleißheim kostenlos zu machen, kam im Frühsommer 2020 bei den Beratungen zum Bürgerhaushalt auf. Am Ende erhielt dieser Vorschlag die drittmeisten Stimmen. Dementsprechend setzte die Verwaltung alles daran, eine schnelle Umsetzung des Projekts zu ermöglichen. Ab Juli kann man seine Bustickets für Fahrten im Stadtgebiet nun erstatten lassen.

Vorbilder waren Garching und Unterföhring

Als besagter Vorschlag bei der Verwaltung ankam, war schnell klar: Als Teil des MVV-Verbundgebiets kann die Stadt keine eigenständige Tarifänderung beschließen und Fahrten mit MVV-Bussen pauschal zum Nulltarif anbieten. In dem Willen, einen Weg zu finden, nahm die Verwaltung Kontakt zur Stadt Garching und zur Gemeinde Unterföhring auf, die bereits eine Kostenerstattung für Fahrten im Öffentlichen Personennahverkehr anbieten und entwickelte eine Idee, wie der Vorschlag umgesetzt werden könnte: Eine etwa einjährige Testphase, finanziert durch den Bürgerhaushalt, in welcher Bürger ihre Bustickets aus Fahrten in Unterschleißheim bei der Stadt einreichen können. In dieser Form erreichte der Vorschlag dann bei der zweiten Abstimmungsphase viele Stimmen und wurde in allen Feinheiten im Mai einstimmig vom Umwelt- und Verkehrsausschuss beschlossen.

Nur Fahrten durch Unterschleißheim werden erstattet

Alle Personen mit Erstwohnsitz in der Stadt Unterschleißheim profitieren von diesem Angebot. Grundsätzlich werden nur Fahrten mit Startpunkt im Stadtgebiet Unterschleißheim erstattet.

Fahrkarten für Fahrten mit folgenden MVV-Bussen können eingereicht werden: Die gesamten Linien 215 und die Linie 218, sowie die Linie 219. Bei letzterer wird bei Weiterfahrt nach Garching ein Streifen erstattet. Nach dem MVV-Tarif gilt im Stadtgebiet Unterschleißheim jede Busfahrt innerhalb der Stadtgrenze als Kurzstrecke, unabhängig von der Anzahl der passierten Haltestellen. Daher ist die Erstattung auf Kurzstrecken-Fahrkarten beschränkt. Abonnements und Zeitkarten werden nicht erstattet. Erstattet werden MVV-Einzelfahrkarten (Kurzstrecke) und 1 Streifen der MVV-Streifenkarten. Die Fahrkarten müssen aufgehoben werden, da die Erstattung der Fahrkarten im Nachhinein auf Antrag erfolgt.

Bei MVV-Handy-Tickets geht die Einreichung per E-Mail an skopp@ush.bayern.de inklusive eines Ticket-Screenshots, dem Kaufbeleg aus der MVV-App und einer Personalausweiskopie. Die Anträge können unter www.unterschleissheim.de/kostenlosbusfahren oder ausgedruckt im Rathaus abgeholt werden. Damit man nicht für jede Busfahrt einen Antrag stellen muss, kann man die gesammelten Fahrkarten quartalsweise bei der Stadt einreichen.

Für den Zeitraum 1. Juli bis 30. September können die Anträge ab 1. Oktober eingereicht werden. Das Geld wird dann zeitnah auf das angegebene Konto überwiesen.

Alle Infos findet man auch unter www.unterschleissheim.de/kostenlosbusfahren. Wer sich telefonisch erkundigen möchten, erhält Auskunft unter 089 31009 196.

Artikel vom 30.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...