Zu geringe Nachfrage

Corona-Teststation des MVZ in Ebersberg geschlossen

Nach rund 10 Monaten Arbeit während der Pandemie hat die Corona-Teststation des MVZ Ebersberg seine Arbeit eingestellt. Foto: Kreisklinik Ebersberg

Nach rund 10 Monaten Arbeit während der Pandemie hat die Corona-Teststation des MVZ Ebersberg seine Arbeit eingestellt. Foto: Kreisklinik Ebersberg

Ebersberg · Bürger können sich nicht mehr in der Teststation des MVZ in Ebersberg auf das Coronavirus testen lassen. Die sogenannten PCR-Tests wurden am Freitag, 25. Juni, zum letzten Mal angeboten. „Der Grund ist vor allem, dass die Nachfrage aus der Bevölkerung weiter zurückgegangen ist“, sagt Susanne Stadler, Leiterin der MVZ-Verwaltung.

Vermutlich liege das daran, dass immer mehr Menschen gegen das Coronavirus geimpft seien, seltener negative Testergebnisse nachgewiesen werden müssten und das Angebot an Schnelltests gestiegen sei, erklärt Stadler.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

Die Corona-Teststation hatte am 21. September 2020 die Arbeit aufgenommen. Damals zeichnete sich ab, dass die Kapazitäten im Landkreis Ebersberg ausgeweitet werden müssen, um allen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich testen zu lassen. Vornehmlich diejenigen, die das bayerische Testangebot in Anspruch nehmen wollten, Patienten mit Corona-Symptomen und Reiserückkehrer waren damals in die Teststation des MVZ gekommen.

Im Oktober 2020 führte das Team der MVZ-Teststation 709 durch. Danach war ein rasanter Anstieg zu verzeichnen: 1.828 Tests im November, rund 2.400 im Dezember, 2.350 im Januar 2021 und rund 2.450 im Februar. Der Spitzenwert war im März 2021 erreicht: Fast 3.900 Tests hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt. Im November 2020 habe das MVZ die Öffnungszeiten der Teststation erweitert und einen eigenen Telefondienst eingerichtet, so Susanne Stadler. Ab November 2020 wurden auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisklinik Ebersberg in der Teststation getestet, um eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus dort zu verhindern. Im April und Juni verringerte die Teststation des MVZ die Öffnungszeiten – jeweils wegen geringerer Nachfrage.

Die Teststation wurde bis Mittwoch, 30. Juni, abgebaut. „Bei Bedarf könnte die Teststation innerhalb von rund zwei Wochen wiederaufgebaut werden“, versichert Susanne Stadler, Leiterin der MVZ-Verwaltung. Von den acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Teststation arbeiten zwei in Zukunft an der Kreisklinik Ebersberg. Wer jetzt noch einen Corona-Test benötige, könne sich an das Diagnostikzentrum in Ebersberg wenden oder beim Hausarzt nachfragen, empfiehlt Susanne Stadler.

Artikel vom 29.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...