Polizei registiert Ruhestörungen und Sachbeschädigungen

München · Viele Feiernde in der Innenstadt

München · Wie in den vorangegangenen Wochenenden kam es auch von Freitag, 25. Juni, bis Sonntag, 27. Juni, an vielen Örtlichkeiten der Stadt zur Zusammenkunft von feiernden Personen auf öffentlichen Plätzen.

Am Freitag trafen sich auch im Bereich der Türkenstraße wieder zahlreiche Feiernde. Das dort seit dem 25. Juni geltende Glasflaschenverbot der Stadt wurde durch die eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte laufend überwacht und bei Feststellungen die jeweiligen Personen angesprochen. Da daraufhin allen polizeilichen Anordnungen ohne Diskussionen Folge geleistet wurde,waren keine weiteren Maßnahmen oder Anzeigen diesbezüglich nötig. Ab circa 1 Uhr mussteder Bereich, wo sich ca. 500 Personen aufhielten, nach zahlreichen Beschwerden (unter anderen wegen Ruhestörungen) durch Einsatzkräfte geräumt werden.

Unmittelbar danach fanden sich am Professor-Huber-Platz ebenfalls etwa 500 feierfreudige Personen ein. Hier kam es bereits ab den späten Abendstunden zu ersten Einsätzen wegen Ruhestörung, Sachbeschädigung und einzelnen Schlägereien.

Da hier keine kommunikative Lösung herbeigeführt werden konnte, wurde der Bereich ebenfalls geräumt, wo es zu Beleidigungen und Widerständen gegen die Maßnahmen kam. Außerdem wurden mehrere Flaschen in Richtung der Beamten geworfen, ohne jedoch Treffer zu erzielen. Es musste unmittelbarer Zwang durch Schieben und Drücken angewendet und insgesamt vier Personen, unter anderen wegen Beleidigung und Widerstandshandlungen, festgenommen werden.

Auch in der darauffolgenden Nachtkam es an den oben genannten Örtlichkeiten zu Zusammenkünften von feiernden Personen, welche durch Polizeieinsatzkräfte teilweise kommunikativ beendetwurden. In mehreren Fällen mussten jedoch auchhier uneinsichtige Personen wegen verschiedener Delikte (Ruhestörungen oder Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz) angezeigt werden.

Im Zusammenhang mit den EM-Begegnungen und dem dementsprechenden Fan-Aufkommen kam es lediglich zu leichten Verkehrsstörungen auf der Ludwigstraße durch auf- und abfahrende Fahrzeuge von Fußballfans. Um das permanente Wenden der Fahrzeuge zu verhindern, wurde der Verkehr zeitweise an relevanten Stellen abgeleitet.

Dabei kontrollierten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte zahlreiche Fahrzeuge, die Anzeigen wegen diverser Verkehrsdelikte (Geschwindigkeit und Erlöschen der Betriebserlaubnis) aufnahmen. Im Verlauf des Wochenendeskam es im gesamten Stadtgebiet parallel dazu zu weiteren zahlreichen Einsätzen wegen Ruhestörungen.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

Artikel vom 28.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...