Täter schon polizeibekannt

Altstadt · Einbruch in Gaststätte

Altstadt · In der Nacht auf Sonntag, 20. Juni, gegen 4 Uhr, verständigte ein Passant den Notruf 110 der Polizei, weil er an einer Gaststätte am Maximiliansplatz eine eingeschlagene Scheibe feststellte. Zudem schilderte er Geräusche aus dem Inneren der Gaststätte. Mehrere Streifen der Münchner Polizei fuhren daraufhin zum Maximiliansplatz.

Dort stellten sie fest, dass der Glaseinsatz der Eingangstüre beschädigt war. Noch als sich die Beamten vor der Gaststätte befanden, kam der spätere Tatverdächtige, ein 49-jähriger Wohnsitzloser, aus dem Objekt. Die Beamten nahmen den 49-Jährigen vorläufig fest. Als sie ihn durchsuchten, konnten Sie entsprechendes Aufbruchswerkzeug finden.Dieses stellten sie sicher.

Zudem ergaben die ersten Ermittlungen den Verdacht, dass der 49-Jährige Alkohol im Wert von mehreren hundert Euro sowie einen Hubwagen zum Transport entwendet hatte. Die Beamten zeigten ihn wegen eines schweren Falls des Diebstahls an und brachten ihn in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums. Dort wurde er dem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Das Kommissariat 52 hat die Ermittlungen übernommen.

Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass der 49-Jährige bereits am 7. Juni aufgefallen war. Hier wurde er im Alten Botanischen Garten kontrolliert, weil er eine eingeschaltete Flex bei sich trug. Weil diese nachweislich aus einem Diebstahl stammte, nahmen ihn die Beamten bereits an diesem Tag wegen des Verdachts des Diebstahls fest. Damals wurde kein Haftbefehl erlassen.

Artikel vom 28.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...