208 ausgewählte Vorzeigeprojekte warten auf Interessierte

"Architektouren 2021" starten wieder

Zu den gezeigten Projekten gehört die Grundschule an der Haimhauser Straße in Schwabing. Die Sanierung und Erweiterung der von Theodor Fischer 1897/98 errichteten, denkmalgeschützten Grundschule wird hierbei thematisiert. F: Jens Weber

Zu den gezeigten Projekten gehört die Grundschule an der Haimhauser Straße in Schwabing. Die Sanierung und Erweiterung der von Theodor Fischer 1897/98 errichteten, denkmalgeschützten Grundschule wird hierbei thematisiert. F: Jens Weber

München-Landkreis-Erding · Anstelle offener Türen, regionaler Busfahrten zu den Projekten und den kinderArchitektouren präsentieren sich die "Architektouren 2021" als jährliche Leistungsschau bayerischer Architektur in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal digital. Zu sehen sind die digitalen Beiträge am Wochenende 26. und 27. Juni.

Architekturbegeisterte können dort mit den Filmbeiträgen auf virtuelle Tour gehen. Vorteil, wer vormittags den Bikepark in der Münchner Isarvorstadt ansehen will, mittags den Färbereiturm in Augsburg und abends noch den neuen Campus der Hochschule in Neu-Ulm besuchen möchte, braucht nicht kilometer weit zu fahren, sondern kann das bequem von Daheim aus erledigen.

Ausgewählt hat der unabhängige Beirat aus allen Einreichungen 208 Vorzeigeprojekte. Sie sind an den unterschiedlichsten Orten in Bayern entstanden und wurden alle in den vergangenen drei Jahren fertiggestellt.

Zu den neuen Vorzeigeprojekten zählen nicht nur Neubauten, sondern auch Sanierungen und Umbauten. Öffentliche Bauprojekte, Wohn- und Gewerbebauten gehören ebenso dazu wie Kirchen, Gärten, Plätze sowie Innenräume und kleinere Bauvorhaben. Einige sind das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs, andere zeichnen sich durch Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und beim Denkmalschutz besonders aus.

Die Projekte der "Architektouren 2021" sind mit einer Kurzbeschreibung und Fotos unter www.byak.de/architektouren.html online abrufbar (hier "2021" anwählen und auf "Suchen" klicken). Wer das Booklet aller 208 Projekte gerne haben möchte, kann es unter www.byak.de/planen-und-bauen/architektur-baukultur/architektouren/booklet-bestellen.html bestellen. Das Booklet ist kostenlos.

Große Bandbreite an Projekten

Für alle Formen von Designliebhabern ist hier etwas geboten, ob der Neubau des Nano-Instituts der LMU in München-Maxvorstadt, ob eine Grünanlage in Aubing am Freihamer Weg, ein gemeinschaftlich genutztes Wohnumfeld im Prinz-Eugen-Park oder der Umbau der Lehr- und Versuchsbrennerei Freising, hier gibt es für alle "Architektourfans" Spannendes zu entdecken.

Spezielles Mitmach-Programm für Kids

Für die Kinder gibt es wieder ein gesondertes Programm. Dieses findet statt am Sonntag, 27. Juni, von 14 bis 17 Uhr im Pavillion 333, der zwischen der Pinakothek der Moderne und dem Museum Brandhorst im Münchner Kunstareal zu finden ist. Dort können sich Kinder eine Baubox abholen. Aus den Materialien können die Kinder dann unter dem Motto: "Ich bau was, was Du nicht baust" ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ihr Ergebnis können die Kinder dann fotografieren und bis zum 2. Juli ein Bild ihres Werkes an die E-Mail matzig@byak.de schicken. Schöne Preise winken hier den Gewinnern.

Artikel vom 25.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...