Ludwigstraße soll autofrei am Wochenende dafür werden

München · Neuer Platz für Feierbedürftige

Hier ausgehend vom Odeonsplatz bis zum Siegestor, sollen Feierbedürftige von Freitag, 22 Uhr, bis Sonntag, 2 Uhr einen Raum bekommen, aber bitte ohne Glasflaschen, To-Go-Becher und Musikbox. Foto: CC BY-SA 3.0

Hier ausgehend vom Odeonsplatz bis zum Siegestor, sollen Feierbedürftige von Freitag, 22 Uhr, bis Sonntag, 2 Uhr einen Raum bekommen, aber bitte ohne Glasflaschen, To-Go-Becher und Musikbox. Foto: CC BY-SA 3.0

München · Nächtliche Exzesse wie an den vergangenen Wochenenden in und um die Türkenstraße sind nicht tragbar: Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat setzt sich daher für einen Ausgleich von Anwohnern und dem Feierbedürfnis von jungen Menschen ein. Sofortmaßnahmen wie die Sperrung der Ludwigstraße am Wochenende sollen helfen, die Situation zu beruhigen und gleichzeitig Alternativen zu schaffen.

Das fordert nun die Fraktion in einem gemeinsamen Antrag mit dem Koalitionspartner am vergangenen Dienstag.

SPD/Volt stellt sich eine Sperrung der Ludwigstraße von Freitag, 22 Uhr, bis Sonntag, 2 Uhr, zwischen Siegestor (Ohmstraße) und Odeonsplatz für den Autoverkehr vor. Gleichzeitig soll die Stadtverwaltung prüfen, ob diese Fläche bei größerem Andrang auch auf die Leopoldstraße bis hin zur Franz-Joseph-Straße ausgeweitet werden kann oder ob dem Anwohner-Interessen entgegenstehen. Im abgesperrten Bereich müssen Toiletten und zusätzlich Mülleimer aufgestellt werden.

An einschlägigen Hotspots wie der Türkenstraße stellt sich SPD/Volt ein Glasflaschenverbot sowie ein Verbot von To-Go-Getränken ab 20 Uhr und ein Verbot von großen Musikboxen vor. Die coronabedingten Alkoholverbote am Gärtnerplatz und Wedekindplatz entfallen. Damit junge Menschen auch andere Orte zum Feiern haben, sollten Bars und Clubs wieder geöffnet werden, wenn das Pandemiegeschehen es erlaubt. Der Freistaat hat sich bei diesem Thema bisher leider nicht bewegt, in Österreich hingegen finden Öffnungen mit Hygienekonzepten statt.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

Gleichzeitig bittet SPD/Volt die Stadtverwaltung, langfristige Konzepte zu entwickeln, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen Perspektiven zum Feiern auch unter Pandemie-Bedingungen zu ermöglichen und dabei die jungen Münchnern in den Prozess eng einzubeziehen. Vorstellbar ist die Entwicklung von Konzepten mit Clubbetreibern oder die Schaffung von dauerhaften Aufenthaltsorten ohne Konsumzwang.

"Nach dem Lockdown feiern die Menschen das Leben. Pure Verbote helfen uns nicht weiter. Deshalb: agieren statt reagieren. Wir machen die Ludwigstraße am Wochenende autofrei - eine Idee, die uns vom Corso Leopold und Streetlife kam. Wir schaffen Freiraum und entlasten die Anwohner an der Türkenstraße und der Maxvorstadt. Und wir minimieren die Gefahr, die von Autoposern und -rennen ausgeht.Wir machen unsere Stadt lebenswerter - für alle, die das Leben lieben", sagt Lars Mentrup, SPD-Stadtrat aus Schwabing.

Artikel vom 23.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...