"Aus Verantwortung"

Neubiberg · Lesung mit Karl Graf Stauffenberg

Neubiberg · Karl Graf Stauffenberg ist am Donnerstag, 24. Juni, 19.30 Uhr zu Gast in der Aula der Grundschule Neubiberg, Rathausplatz 9, – um aus seinem Buch „Aus Verantwortung“ zu lesen. Aus Verantwortung gegenüber einer großen Idee, seiner Familie und unserer Gegenwart: Über den Wert der Freiheit.

Am 20. Juli 1944 ließ Oberst Claus Graf Schenk von Stauffenberg während einer Lagebesprechung von Offizieren mit Adolf Hitler eine Bombe explodieren, die er zuvor in einer Aktentasche unter dem Kartentisch platziert hatte. Durch den Tod des Diktators wollten Stauffenberg und seine Verbündeten die Möglichkeit schaffen, den für Deutschland bereits verlorenen Krieg zu beenden. Wie bekannt ist, misslang die sogenannte „Operation Walküre“. Hitler überlebte mit leichten Verletzungen. Stauffenberg und vier weitere Verschwörer wurden noch in der Nacht zum 21. Juli 1944 im Hof des Berliner Bendlerblocks hingerichtet.

Heutzutage engagiert sich der Enkel des Obersts von Stauffenberg, Karl Graf Stauffenberg, als liberaler Politiker gegen Extremismus jeglicher Couleur. Karten gibt es in der Gemeindebibliothek (Rathausplatz 8), der Buchhandlung Lentner (Hauptstraße 8) oder online über www.muenchenticket.de

An der Abendkasse zahlen Erwachsene 14 Euro, im Vorerkauf jedoch nur 12 Euro, Kinder bis 18 sind die Tickets kostenfrei.

Artikel vom 22.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...