Zweimal Musikgenuss

Sommerkonzert des Ensembles Haar im Bürgersaal

Musigenuss beim Sommerkonzert des Ensembles Haar. Foto: VA

Musigenuss beim Sommerkonzert des Ensembles Haar. Foto: VA

Haar · Am Sonntag, 4. Juli findet das Sommerkonzert des Ensembles Haar im Rahmen der Konzertreihe des Kulturvereins Haar im Bürgersaal statt. Die Zusammenarbeit mit dem Kulturverein bietet nach langen Konzertentbehrungen endlich wieder die Gelegenheit, das beliebte und weit über Haar hinaus bekannte Streichorchester unter der Leitung von Winfried Grabe live zu hören.

Und das Programm verspricht viel. Dvoraks (1841-1904) frühe Streicherserenade in E-Dur op.22 zeigt den vom späteren Weltruhm noch unbehelligt aufstrebenden, böhmischen Komponisten mit einem hochromantischen Werk voll von Wohllaut und klangseligen Melodien. Mit samtigem Klang und einer verschwenderischen Vielfalt von Themen entfalten die Streicher Wärme und Innigkeit, und so wurde diese Serenade (it. serenus/ heiter, wolkenlos) des damals 34-Jährigen jungen Vaters zu einem der beliebtesten Werke Dvoraks, das er übrigens in nur elf Tagen im Mai 1875 komponierte.

Das zweite Werk des Abends ist Mozarts 9.Klavierkonzert K.V. 271 in Es-Dur „Jenamy“, häufig auch Jeunehomme-Konzert genannt. Es ist das bedeutendste und letzte der Salzburger Klavierkonzerte Mozarts, ehe er nach Wien zog. Die Komposition entstand für die Klaviervirtuosin Louise Victoire Jenamy, die Tochter des mit Mozart befreundeten Tänzers Jean-Georges Noverre. Sie erfordert ein hohes Maß an Virtuosität am Soloinstrument und durchschreitet vom fröhlich zupackenden 1. Satz Allegro über das beschaulich meditative Andantino bis zum langen Rondeau-Finale des dritten Satzes viele Stimmungslagen, durch die Marita Matschke, die Pianistin des Abends, das Publikum lebendig, einfühlsam und souverain führen wird. Marita Matschke studierte an den Musikhochschulen in München, Augsburg und Graz. Sie war Stipendiatin der Internationalen Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now, wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie gibt Konzerte im In- und Ausland und spielt in verschiedenen Kammermusikformationen.

Auch dieses Konzert wird es aufgrund der beschränkten Einlasszahlen zweimal gegeben. Karten für 18.00 Uhr und 20.30 Uhr können im Vorverkauf online bestellt werden unter www.kulturverein- haar.de

Artikel vom 25.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...