Eine Kinderpflegeschule für den Landkreis Erding ab dem Schuljahr 2022/2023

Landkreis-Erding · Erweiterung der Bildungslandschaft

Landkreis-Erding · Der Landkreis Erding erweitert seine Bildungslandschaft. Ich freue mich sehr, so Landrat Martin Bayerstorfer, mitteilen zu können, dass es ab dem Schuljahr 2022/2023 im Landkreis Erding die Möglichkeit gibt, eine Berufsfachschule für Kinderpfleger/innen besuchen zu können. Diese Mitteilung hat man kürzlich aus dem Kultusministerium erhalten.

Für die Einrichtung dieser Berufsfachschule hat man im Landkreis Erding einen langen Atem gebraucht. Bereits im Jahr 2011 wurde auf Initiative der CSU Kreistagsfraktion ein Antrag auf Errichtung einer Fachakademie für Sozialpädagogik gestellt. Das zuständige Kreisgremium hat sich hierbei für die Errichtung dieser Fachakademie ausgesprochen. Leider ist der Landkreis damals nicht bei der Auswahl berücksichtigt worden. Im November 2019 hat die SPD-Kreistagsfraktion durch einen gleichlautenden Antrag die Initiative der CSU noch einmal bekräftigt.

Im Januar 2020 ist Landrat Martin Bayerstorfer erneut an das Kultusministerium herangetreten, um für eine Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis zu werben. Hierbei führte er stichhaltige Argumente an, die für einen möglichen Standort in Erding sprechen. Erding ist ein expandierender Landkreis. Die Bevölkerung wächst jährlich um rund 2.000 Personen. Bezogen auf die Altersstruktur ist Erding außerdem ein sehr junger Landkreis: Fast ein Drittel der Einwohner ist jünger als 25 Jahre. Allein die Geburtenzahlen im Landkreis Erding steigen seit Jahren stärker als erwartet. Im Vergleich zum Jahr 2011 sind etwa 280 Geburten jährlich mehr zu verzeichnen. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik haben sich die betreuten Kinder unter drei Jahren seit dem Jahr 2007 mehr als Verdreifacht. Auch der Trend zur Ganztagesschule setzt sich sowohl an Förderzentren, Grundschulen, als auch an weiterführenden Schulen fort. Der steigende Bedarf an Betreuungsplätzen hat einen entsprechenden Bedarf an Fachkräften zur Folge

„Aus unseren jährlichen Gemeindebefragungen zur Kindertagesbetreuung wissen wir, dass bereits jetzt in mehreren Gemeinden sehr große Probleme bei der Personalgewinnung bestehen. Als aktuelle Veränderungstrends benennen Gemeinden eine verstärkte Nachfrage nach Krippenplätzen, nach Schulkinderbetreuung und nach längeren Öffnungs- und Buchungszeiten. Aus verschiedenen Beratungsgesprächen wissen wir, dass mehrere Gemeinden ihre Betreuungsplätze ausbauen werden. Zusätzlicher Personalbedarf wird die Folge sein“ so der Landrat. Dazu hat er in intensiven Gesprächen sowohl im Kultus- als auch im Sozialministerium für die Etablierung weiterer Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Erding geworben. Sozialministerin Carolina Trautner hat daraufhin ihre Unterstützung zugesagt und zeigte sich gegenüber der Konkretisierung des Antrags auf Etablierung einer Berufsfachschule für Kinderpflege sehr aufgeschlossen. Dies ist im Februar 2021 erfolgt.

Der Aufbau einer Berufsfachschule für Kinderpflege bereits ab dem Schuljahr 2022/2023 ist ein wichtiger erster Schritt um jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildungsstätte mit kurzen Entfernungswegen zum Wohnort anbieten zu können. Eine Ansiedlung ist vorerst an der Heribert-Weinberger Berufsschule geplant. Weiterhin teilt der Landrat mit: „Langfristig werden wir natürlich die Angliederung einer Fachakademie für Sozialpädagogik weiterhin verfolgen um die Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in dieser Berufssparte noch breitgefächerter darzustellen.“

Artikel vom 17.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...