Umweltaktivist landete mit Gleitschirm in Allianz Arena

Gefährliche Aktion beim EM-Auftakt

München/Fröttmaning · Im Rahmen des Polizeieinsatzes zur UEFA EURO 2020 verliefen die Stunden vor dem Fußballspiel Frankreich – Deutschland äußerst ruhig.

Lediglich in der Münchner Innenstadt kam es am Marienplatz im Bereich einer dortigen Gaststätte einmal gegen 15.30 Uhr und einmal gegen 17.00 Uhr zum Abbrennen einiger pyrotechnischer Gegenstände (Rauchtöpfe und Rauchkörper). Es wurde dabei aber niemand verletzt und es kam auch zu keinen bislang bekannten Sachschäden. Ansonsten kam es noch zu leichten Problemen bei der Anfahrt von Ticketinhabern mit Privatfahrzeugen, die keine Parkberechtigung für das Parkhaus bei der Fußball-Arena-München im Vorfeld online erworben hatten.

Allerdings kurz vor dem Anpfiff des Fußballspiels, gegen 21.00 Uhr, kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall. Denn ein Gleitschirmflieger stürzte auf das Spielfeld der Fußball Arena München. Hierbei handelte es sich um einen Umweltaktivisten von Greenpeace, der damit gegen den Sponsor Volkswagen protestieren wollte.

Beim Landeanflug verletzte der Pilot zwei männliche Personen. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und zur weiteren Abklärung in Krankenhäuser gebracht. Eine akute notärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Der Pilot selbst machte keine Verletzungen geltend. Der 38-jährige mit Wohnsitz in Baden Württemberg wurde festgenommen. Das Fluggerät wurde sichergestellt. In diesem Zusammenhang wird nun u.a. wegen verschiedenen Delikten nach den Strafgesetzbuch und dem Luftverkehrsgesetz ermittelt.

Das Polizeipräsidium München betont, dass es keinerlei Verständnis für solche unverantwortlichen Aktionen gibt, bei denen eine erhebliche Gefährdung von Menschenleben in Kauf genommen wird. Die Umweltorganisation hat sich nach ihrer misslungenen Protest-Aktion auf Twitter entschuldigt.

Daneben wurde ein 48-jähriger mit Wohnsitz in Nürnberg festgenommen, der eine Drohne im Flugbeschränkungsgebiet um die Fußball-Arena-München gesteuert hat. Ein Zusammenhang mit dem Gleitschirmflug besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass es auch an den kommenden Spieltagen hier ein Flugbeschränkungsgebiet gibt.

Artikel vom 16.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...