„Wir laufen, ihr spendet!“

Truderinger Fußballer erlaufen 10.000 Euro-Spende für Frühchenstation

Prof. Marcus Krüger, Chefarzt der Neonatologie und Kinderklinik der München Klinik Harlaching, nahm stellvertretend für das ärztlich-pflegerische Team der Frühchenstation den Spendenscheck entgegen. F: Klaus Krischock

Prof. Marcus Krüger, Chefarzt der Neonatologie und Kinderklinik der München Klinik Harlaching, nahm stellvertretend für das ärztlich-pflegerische Team der Frühchenstation den Spendenscheck entgegen. F: Klaus Krischock

Trudering · Am vergangenen Mittwoch, 9. Juni, übergaben die Fußballer des TSV Trudering gemeinsam mit dem sportlichen Leiter und zwei Betreuern einen symbolischen Spendenscheck über 10.000 Euro an die Frühchenstation (Neonatologie) der München Klinik Harlaching.

Die stolze Summe hatte die Herrenfußballmannschaft des TSV Trudering in der Corona-bedingt trainingsfreien Zeit „erlaufen“: Die Mannschaft hatte sich im April überlegt, wie sie sich angesichts der Tatsache, dass sie nicht gemeinsam trainieren dürfen, noch mehr zum Laufen motivieren können. Ein Spieler machte den Vorschlag, Spenden für eine gute Sache zu erlaufen, und ein anderer schlug spontan die Frühchenstation der München Klinik Harlaching vor. Durch Maximilian Lengauer, Fußballer des TSV Trudering und junger Arzt der Harlachinger Neonatologie, gelangte der Vorschlag an Chefarzt Prof. Marcus Krüger, der gleich vollauf begeistert war. Die Spendenaktion „Stiftung Wadentest“ war geboren.

10.000 Euro auf schweißtreibenden 1.636 Kilometern

"Meine Mannschaftskollegen und ich haben uns dazu entschieden vier Wochen lang jeden gelaufenen Kilometer zu notieren und dafür Sponsoren zu suchen, die für die gelaufenen TSV-Kilometer spenden", erzählt Maximilian Lengauer über die Aktion. Zwei Unternehmen, das „Rokkos Restaurant und Bowling“ und die „Lengauer Heizung-Sanitär“ haben neben vielen privaten Sponsoren ihre Unterstützung gleich zugesagt. Zudem haben wir auch in unserem Bekannten- und Freundeskreis nach Sponsoren gesucht, und so gab es auch einige Pauschalspender, erzählt Lengauer weiter. Nach der erfolgreichen Sponsorensuche ging es anstelle auf den Fußballplatz auf die Laufstrecke. Vier Wochen lang erfasste jeder der 15 Läufer der Herrenfußballmannschaft des TSV Trudering seine erlaufenen Kilometer per App. So kamen insgesamt unglaubliche 1.636 Kilometer zusammen. "Viele Spender haben noch großzügig aufgerundet, sodass am Ende die stolze Summe von 10.000 Euro zusammengekommen ist", freut sich Lengauer.

Prof. Krüger, Chefarzt der Kinderklinik und Neonatologie, dankt der Fußballmannschaft des TSV Trudering für ihr großes Engagement und die wunderbare Wertschätzung der Arbeit der Frühchenstation. Im vergangenen Jahr wurden 2337 junge Münchnerinnen und Münchner in Harlaching geboren – bei mehr als 40 von ihnen lag das Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm. Sie werden in der renommierten Harlachinger Frühchenstation – als Zentrum zertifiziert auf höchstem Level – versorgt. Gemeinsam mit den Spendern wird das Team der Neonatologie entscheiden wie die Spendenmittel eingesetzt werden – Ideen gibt es bereits viele.

Die München Klinik freut sich sehr über finanzielle Unterstützung – gerade für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der aktuellen Situation rund um die Uhr mit außergewöhnlichem Einsatz zusammenhalten und die Patientenversorgung stemmen. Wer in der aktuellen Situation helfen möchte kann gerne spenden. Spendenideen und -aktionen, die über eine finanzielle Zuwendung hinausgehen, sind nur im Einzelfall möglich und müssen vor Durchführung an die Spendenorganisatoren der München Klinik herangetragen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass der notwendige Organisationsaufwand seitens der München Klinik leistbar ist.

Mehr Informationen und Kontakt gibt es unter //www.muenchen-klinik.de/wirnichtich red/ar

Artikel vom 16.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...