Betrugsfall aufgedeckt!

Privat geführten Teststelle in Erding geschlossen

Erding · Die privat geführten Teststellen werden bereits seit Ende April durch die Hygienekontrolleure des Gesundheitsamtes auf die ordnungsgemäße Durchführung von Antigen-Schnelltests hin wöchentlich kontrolliert. Im Rahmen einer anlassbezogenen Kontrolle wurde nun durch das Gesundheitsamt die sofortige Schließung einer privat geführten Teststelle im Stadtbereich Erding angeordnet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser aktuelle Regeln, Infos zu Testzentren und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, u.v.m.

Die große Mehrheit der privat geführten Teststellen arbeitet regelkonform und hält sich an die rechtlichen Rahmenbedingungen. Allerdings ist es nach Hinweis aus der Bürgerschaft nun zu einem schwerwiegenden Vorfall gekommen: Nachdem bei zwei Schülerinnen während der obligatorischen Testungen in der Schule ein positives Ergebnis festgestellt worden war, begaben sich diese zu einer privat geführten Teststelle im Stadtbereich Erding, die auch PCR-Tests anbietet. Anstelle des in diesem Fall eigentlich verpflichtend durchzuführenden PCR-Tests wurde jedoch lediglich ein Schnelltest durchgeführt.

Die Teststation wurde daraufhin durch das Gesundheitsamt unmittelbar zur Einhaltung der rechtlichen Vorgaben aufgefordert und eine entsprechende Verwarnung wurde ausgesprochen. Im Rahmen einer unangekündigten Kontrolle wurde jedoch erneut die Nichteinhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen nachgewiesen. Das Gesundheitsamt veranlasste daraufhin unmittelbar die sofortige Schließung der Teststelle.

„Die Bürgerinnen und Bürger müssen darauf vertrauen können, dass in den Teststellen die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Dazu gehört auch die korrekte Einhaltung des Prozederes im Fall von positiven Schnelltests. Andernfalls kann durch nicht erkannte Infektionsfälle eine Gefahr für sich und andere Menschen nicht ausgeschlossen werden. Wir prüfen derzeit die Einleitung rechtlicher Schritte gegen diese Teststelle.“, so der für das Gesundheitsamt zuständige Abteilungsleiter, Peter Stadick.

Artikel vom 16.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...