TTC-Damen bleiben in der Landesliga

Klassenerhalt geschafft

Nach spannendem Saisonverlauf sicherte sich das erste Damen-Quartett des Tischtennisclubs München-Nord mit der Aufstiegsformation des letzten Jahres den Klassenerhalt in der Landesliga Südwest. Während in der Vorrunde überwiegend gegen die Konkurrenz aus den unteren Tabellenregionen gepunktet werden konnte, stellen Haug & Co. in der Rückrunde ihre Ligatauglichkeit in erster Linie durch Erfolge gegen Spitzenmannschaften unter Beweis.

So gelang zum Rückrundenauftakt ein sensationell anmutender 8:6-Auswärtssieg beim späteren Meister und Bayernliga-Aufsteiger SV Kirchdorf/iller, welcher den Oberschwaben somit die einzigen beiden Verlustpunkte der Saison bescherte. Andererseits wäre der nach wie vor fehlende Unterbau für die Mannschaft beinahe zum Verhängnis geworden. Obwohl für die Rückserie Helga Luy als Ersatzspielerin gewonnen werden konnte, erlaubten sich die TTC-Damen beträchtliche Ausrutscher wie das 0:8-Debakel beim, bis dahin am Tabellenende rangierenden, ESV Freimann.

Die Entscheidung fiel durch den 8:4-Heimsieg über den TSV Milbertshofen und das anschließende 7:7-Unentschieden in eigener Halle gegen den VSC 1862 Donauwörth II, dem ersten Punktgewinn in der Rückrunde gegen eine abstiegsbedrohte Mannschaft überhaupt.

Die Hoffnungen der ersten Herrenmannschaft bezüglich erfolgreicher Saisonabschlüsse erfüllten sich in den vergangenen Jahren eher weniger. In der gerade abgelaufenen Spielzeit war das auch nicht anders. Nach dem Abstieg aus der 2. Bezirksliga Amper/Donau in der Saison 2000/01 schien der angestrebte Wiederaufstieg, zumal nun mit Neuzugang Markus Sieghardt an Bord, durchaus realistisch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in einer recht stark besetzten 3. Bezirksliga Amper kämpfe sich das TTC-Sextett nach und nach an die Spitze heran, ehe im Februar 2002 erstmals die Tabellenführung übernommen werden konnte. Jedoch ausgerechnet in der entscheidenden Phase vor den Schlagerspielen gegen Dachau 65 II sowie gegen die SpVgg Erdweg II kündigte sich Unheil an. Neben diversen Ausfällen verletzte sich auch noch Armin Holajian. Das brachte neben zwei Heimpleiten gegen die direkte Konkrrenz auch noch eine blamable Niederlage beim Abstiegsaspiranten TSV Jesenwang sowie die Erkenntnis, seine Ambitionen um ein Jahr verschieben zu müssen. Ein frischer Wind wehte mal wieder in den Reihen der zweiten TTC-Herrenmannschaft. Nachdem die Kurve in den letzten Jahren immer weiter nach unten zeigte und ein Abstieg nur mit Mühe verhindert werden konnte, belegte der TTC II in der Spielzeit 2001/02 einen guten 5. Platz bei einem Punktekonto von 17:19. Auswärtssiege wie das 9:6 in Schleißheim oder das 9:3 in Feldmoching gehörten ebenso zu den Saison-Highlights wie die ausgeglichene Heimbilanz.

Trotz eines mäßig bestückten Kaders erkämpfte sich der TTC III erneut den Ligaverbleib in der 2. Kreisliga. Hauptgaranten für den unerwarteten Erfolg waren Ernst Bernklau und Thomas Riediger, die eine respektable Runde spielten.

Ihren Ruf als Fahrstuhlmannschaft festigten hingegen die Mannen des TTC IV. Abermals besaß der Aufsteiger keine Chance auf den Erhalt der 3. Kreisliga. Bei nur einem Zähler gab man die rote Laterne von Anfang an nicht mehr ab.

Artikel vom 29.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...