Jeder kann mitmachen

Kostenloses Programm "Fit im Park" der Stadt München gestartet

Qi Gong, Yoga, Pilates, Meditation und vieles mehr – beim kostenlosen Programm "Fit im Park" gibt es ein umfangreiches Angebot an vielen Standorten. Foto: FluxFactory

Qi Gong, Yoga, Pilates, Meditation und vieles mehr – beim kostenlosen Programm "Fit im Park" gibt es ein umfangreiches Angebot an vielen Standorten. Foto: FluxFactory

München · Nach den notwendigen Lockerungen der Corona-Maßnahmen seitens der Bayerischen Staatsregierung konnte die neue "Fit im Park"-Saison am Freitag, 11. Juni, endlich starten. Voraussetzung dafür, dass das Programm wie geplant ablaufen kann ist, dass der Inzidenzwert für die Stadt München weiter stabil unter 50 bleibt.

25 Jahre alt wird "MUCkis for free". Im Jubiläumsjahr 2021 wird das Sportangebot des Referates für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München daher nochmals ausgeweitet. Wie in den Jahren zuvor bietet der FreizeitSport Programm an den altbewährten Standorten – egal, ob im Münchner Westen (Westpark, Aubinger Ostpark), Norden (Luitpoldpark, Dantestadion), Osten (Ostpark, Riemer Park), Nordosten (Freizeitgelände "Die Insel" am Oberföhringer Wehr), Süden (Schyrenbad, Rosengarten) oder mitten drin (Theresienwiese, Marienplatz).

Hier wartet wieder ein vielfältiges Gymnastikprogramm sowie Volleyball, Meditation und Slackline-Training für alle Altersgruppen und Fitnesslevels.

Neu ist das Inklusionsangebot Qi Gong, das für die Teilnehmer auch im Sitzen möglich ist. Auf dem Freizeitgelände „Die Insel“ am Oberföhringer Wehr wird auf die besonderen Belange von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eingegangen.

Zudem gibt es im Westpark und Riemer Park einen wöchentlichen, ganzjährigen Lauftreff und im Echardinger Park bis zum 30. September ein wechselndes, kostenloses Sportprogramm.

Die gesamten Fit im Park-Angebote sind für alle Bürgerinnen und Bürger offen und kostenlos. Interessierte können ohne Anmeldung zu den angegebenen Zeiten vorbeikommen, mitmachen und fit werden – auch in den Ferien und an Feiertagen.

Handtuch oder Matte sind selbst mitzubringen. Bis zu 45.000 Teilnahmen pro Saison könne das Team des Freizeit-Sports beim Angebot "Fit im Park" verzeichnen, erläutert Sportreferent Florian Kraus in der zugehörigen Broschüre.

"Die Zahl steigt stetig, was uns natürlich sehr motiviert, ein noch besseres Angebot zu schaffen", betont Kraus. Die Landeshauptstadt München ist nach eigenen Angaben mit diesem Projekt "deutschlandweit Vorreiter".

Das FreizeitSport-Hallenprogramm kann aus organisatorischen Gründen erst wieder nach den Sommerferien gestartet werden. Als Ersatz für das Hallenprogramm wurde aber ein umfangreiches und vielfältiges Outdoorprogramm auf die Beine gestellt.

Auf den Schulsportanlagen Sachsenstraße und Astallerstraße, im Dantestadion und auf der Bezirkssportanlage Thalkirchen werden einige Trainer/innen des FreizeitSport-Hallenprogramms ihr Sportangebot inklusive Volleyball und Basketball gegen die Teilnahmegebühr von einem FreizeitSport-Ticket anbieten.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Erhältlich sind die FreizeitSport-Tickets bei den Verkaufsstellen von München Ticket, in der Stadtinformation und in den Bildungslokalen. Für unter 21-Jährige ist auch dieses Angebot kostenlos, ansonsten kostet die Teilnahme pro Person beim Kauf eines einzelnen FreizeitSport-Tickets 3,20 Euro. Eine Streifenkarte mit vier Tickets kostet 12 Euro.

Bei Regen entfallen die Sportstunden. Eine Mund- und Nasenbedeckung ist nur bei der Platzsuche notwendig, wenn die Abstandsregeln von zwei Metern nicht eingehalten werden können.

Alle Einzelheiten und Termine sind in der Broschüre „Fit im Park 2021“ zusammengefasst. Diese wird demnächst gedruckt, ist aber auch im Internet unter www.sport-muenchen.de abrufbar. Unter Tel. 23396777 erteilt auch das Servicetelefon Sport in München weitere Informationen.

Artikel vom 15.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...